Protestantismus und Säkularismus?

Mayahuel  23.11.2023, 14:03

wo kann man nachlesen, dass zB die katholische Kirche eine Theokratie einführen will?

RechterFluegel
Beitragsersteller

Kommt darauf an was du mit Theokratie meinst

3 Antworten

Es möchten wohl kaum im Ernst viele Katholiken zur Kirche zurück, wie sie vor der Reformation bestanden hat.

Die Macht der Kirchen war im Mittelalter einfach zu gross und es wurde viel zu wenig nach der Lehre von Jesus gelebt. Der Prunk und das Leben der wohlbeleibten Kirchenführer passen einfach nicht zur vorhandenen Armut in weiten Teilen der Bevölkerung.

Nicht die Reformation war in erster Linie schuld am Säkularismus, es war die Zeit der Aufklärung.

...und wie war es denn zur Zeit von Jesus oder Paulus. Da war nicht die Kirche auch gleich der Staat.

Nein, auch Länder, in denen Protestanten eine verschwindend geringe Minderheit stellen, zB. Frankreich haben die Trennung von Staat und Kirche eingeführt.

Grund ist, weil das traditionelle Christentum (was immer das auch im Einzelfall sein soll) sich von der Lebenswirklichkeit immer mehr entfernt hat, so dass der Staat es als seine Aufgabe angesehen hat, sein "Volk" die von ihm als richtig erachteten Werte in der Schule zu vermitteln. Vorher war das vor allem Aufgabe der Kirche(n). Diese haben diesbezüglich ausgedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil diese die Katholische Kirche und Lehre verlassen und aufgegeben haben.

Das ist doch völlig Logisch dass die dann mit traditionellem Katholizismus nichts mehr zu tun haben können.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  15.07.2024, 12:58

Das beantwortet die Frage (einmal mehr) nur zum Teil.

RechterFlügel fragt:

"Warum haben sich die meisten ehemaligen Katholischen Ländern von traditionellen Katholizismus immer mehr entfernt?"

ok, wir müssten erst einmal wissen, welche ehemaligen Katholischen Länder gemeint sind. Spontan fällt mir Frankreich ein, das im Jahr 1905 eine laizistische Struktur eingeführt hat. Frankreich ist im übrigen weit überwiegend katholisch.

Was meinst Du? Ist Frankreich ein ehemaliges katholisches Land?