Was wäre, wenn der Mensch 50 - 100% seines Gehirnes nutzen würde. Weiß das jemand?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so... der Mensch nutzt hundert prozent seines Gehirns. Dein bewusstein hat aber nur 10% zur verfügung. Hättest du 100% kontrolle würdest du sterben, da du die komplette kontrolle über deinenkörper hättest. Du könnstest net mehr sehen da du die reize nicht verarbeiten kannst und du könntest deinen Darm steuern.Man denkt das man selber alles steuert aber das tut man nicht z.b. gehen machst du automatisch.Dein Unterbewusstsein kontrolliert dein bewusstsein.Deswegen sollte man sich nicht denken das man schlauer ist.

Der Mensch benutzt 100% seines Gehirns. Natürlich besitzt nicht das gesamte Gehirn zur selben Zeit die gleiche Aktivität, was allerdings daran liegt, dass in unserem Gehirn eine gewisse Arbeitsteilung herrscht, bei der es wichtig ist, dass nicht alle Prozesse zum selben Zeitpunkt ablaufen. Dem entsprechend würde es auch keinen Sinn ergeben, dass das gesamte Gehirn eine möglichst maximale Aktivität zeigt, außer das Ziel besteht darin, dass die Person keinerlei Kontrolle über die eigenen Körperfunktionen haben soll und möglichst heftig am Boden herumzucken soll.

Hallo ich bins wieder. Diese Frage hat mich sehr beschäftigt und ich habe ein halbes jahr häufig darüber nachgedacht.

Wenn wir 100% unseres Gehirns kontrollieren könnten, könnte wir alles kontrollieren. Würden wir alles kontrollieren können würden die Menschen keine Persönlichkeit mehr haben, denn die kommt ja aus dem Unterbewusstsein was man kontrollieren kann, bedeutet keine Emotionen mehr und keinen Charakter. Der Mensch wäre somit Ausgestorben. Der Mensch wäre somit eine Rationale Rechenmaschine, wie ein Computer. Ein normaler Mensch ist ein Irrationale Rechenmachine, da die Leistung von Gefühlen beeinflusst wird. Menschen unterscheiden sich nur durch ihr Emotionen von den anderen Lebewesen auf der Erde(und intelligenz aber das ist nebensache). Die Menschheit wäre sicher eine stärkere und schlauere aber sie würde keine gefühle haben und was ist das dann für ein Leben.

Penayener  27.05.2019, 23:53

Tja aber woher wissen wir dass Emotionen uns nicht blockieren

Wenn der Mensch 50-100% seines gehirns GLEICHZEITIG nutzen würde, wäre er so eine Art... Fritte, schätze ich mal. Stell dir mal vor, in einem Moment würdest du gleichzeitig alle Felder in deinem Hirn aktivieren: Gedächtnis, Sehen, Hören, Reizverarbeitung, soziale Kontrolle, Bewegung, Gefahrenabwehr und die vielen tausenden anderen Bereiche, um die sich dein Gehirn so kümmert- und jetzt versuch mir mal zu erklären, auf welche Weise DAS nützlich sein könnte ;)

Der Mensch nutzt sowieso 100% von seinem Gehirn (nicht genutzte Verbindungen sterben mit der Zeit ab)- nur eben nicht gleichzeitig.

Ein kleiner Vergleich: Du besitzt Bergstiefel, Ausgehschuhe und Sandalen. Wenn du im Sommer Brötchen um die Ecke kaufen gehst, ist es sinnvoll, wenn du nur die Sandalen anziehst. Du könntest theoretisch versuchen alle drei Paar gleichzeitig zu tragen- aber selbst wenn du das schaffen würdest, welchen Mehrwert hättest du davon? ;) Funktioniert beim Gehirn genauso. Wenn du nach etwas greifst, hat es Sinn, die motorischen Felder zu aktivieren, aber keinen Sinn, das Sprachzentrum anzuwerfen.