Affen und der IQ im Vergleich zum Menschen?
Hallo,
zuerst möchte ich sagen das meine Frage niemand angreifen soll, keine Minderheiten, keine Menschen mit geistigen Einschränkungen, ich mir diese einfach nur Stelle und mich bei den Werten an wissenschaftlichen Zahlen die man im Internet findet orientiere.
Ich habe gelesen das ein Schimpanse einen ungefähren IQ von 60 Punkten hat. Albert Einstein hatte einen IQ von ca 160 Punkten und der durchschnittliche Mensch landet bei ca 100 Punkten. Es gibt Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen denen man das u.U. aber gar nicht anmerkt direkt anmerkt. So hat jemand welcher eine leichte Intelligenzminderung hat ca 50 Punkte. Das wären 10 Punkte unter dem eines Schimpansen.
Was bedeutet das um Umkehrschluss? Der Menschen kann sprechen, komplexere Dinge lösen, der Affe wird doch aber nicht den Mensch übertrumpfen ganzheitlich. Wie kann dieser dann einen höheren IQ haben als ein Mensch mit Einschränkungen?
Was bringt dann ein IQ-Test (es gibt ja nicht andere Inntelligenzen wie EQ etc.) überhaupt in Gänze?
1 Antwort
Ich habe Schüler unterrichtet, die einen IQ von 65 hatten. Ich garantiere dir: Die hatten intellektuelle Fähigkeiten, welche die intellektuellen Fähigkeiten eines Schimpansen bei Weitem übersteigen!
Keine Ahnung, woher du die 60 IQ Punkte für einen Schimpansen hast. Ich habe mich ziemlich ausgiebig mit tierischer Intelligenz befasst. Da wird die Intelligenz von Schimpansen oft mit derjenigen von Dreijährigen verglichen.
Hier ist ein guter Artikel zur tierischen Intelligenz:
https://fragen-raetsel-mysterien.ch/haben-tiere-ein-bewusstsein/