Ist es wahr dass der Mensch nur 20% seines Gehirn nutzt?

6 Antworten

Das ist Blödsinn. Unser Gehirn verbraucht etwa ein Drittel der Gesamtkalorien des Körpers, ein Drittel des Zuckers den wir uns zuführen und etwa die Hälfte des Sauerstoffs den wir atmen. Es ist diesbezüglich das teuerste Organ das wir haben. Würden wir nur 20% davon verwenden, wäre das eine Verschwendung die zu unserem Aussterben geführt hätte.

Aber: Wir verwenden nie das ganze Gehirn auf einmal. Und das ist auch gut so. Stell dir vor dein Schmerzzentrum im Gehirn wäre den ganzen Tag lang daueraktiv. Du würdest immer unter unvorstellbaren Schmerzen leiden.

Oder stell dir vor das Gehirnareal das Träume visualisiert, wäre daueraktiv. Du würdest ständig halluzinieren und nicht mehr wissen was real ist und was nicht und vermutlich irgendwo eine Klippe oder Hauswand herunter stürzen.

Und das sind nur 2 Beispiele. Verschiedene Gehirnareale haben verschiedene Aufgabe. Manchmal sind kurzzeitig und spontan alle gleichzeitig aktiv, was man dann einen Anfall nennt. Keine angenehme Erfahrung.

Hallo liebe*r heisenberg7626

nein. Der Mensch nutzt alle Bereiche des Hirns aktiv und sind dadurch quasi immer auf 100%.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

heisenberg7626
Beitragsersteller

Woher kommt dann die Theorie ?

gfntom  17.07.2024, 12:06
@heisenberg7626

Ich denke, bei den ersten EEGs (Gehirnstrommessungen) hat man festgestellt, dass meist nur 20% des Gehirns GLEICHZEITIG aktiv sind.

Diese Bereiche wechseln sich aber ab, so dass wir prinzipiell alle Bereich nutzen.

Das ist die Erklärung, die ich mal gelesen habe.

bei manchen Menschen ist es noch weniger

Mahlzeit, uroraBayern!

Auch wenn ich mir das bei manchen Menschen durchaus vorstellen kann, benutzen wir immer das ganze Gehirn zu 100%. Viele Dinge laufen autonom ab, sodass wir keinen Einfluss darauf haben. Manche Dinge kann man bewusst steuern. Unterschiedliche Gebiete sind aktiver oder eben inaktiver.

https://www.drmariahoffacker.com/komplettes-gehirn-benutzen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung