Gibt es Menschen, die mit beiden Händen gleichzeitig schreiben können? Oder schafft das unser Gehirn konstruktionsbedingt gar nicht?

8 Antworten

Es gibt sogar Menschen, die mit einer Hand ihren Namen schreiben und mit der anderen einen 6/8-Takt dirigieren können. Das ist eine Frage der Übung - Dirigenten müssen sowas können, damit sie zum Beispiel mit der einen Hand den Takt schlagen können und mit der anderen einem Sänger den Einsatz geben können.

Pianisten können ihre Hände ebenfalls völlig unabhängig steuern.

Spiegelverkehrt gleichzeitig schreiben mit bd Händen können die meisten Menschen.

Mit bd. Händen gleichzeitig NICHT gespiegelt schreiben ist sicher nur selten möglich und nur, wenn man das geübt hat.

FZ

petrapetra64  04.01.2019, 02:50

wie schreibt man denn spiegelverkehrt? Ich kann nur normal schreiben, allerdings nicht verschiedene Texte.

Mit beiden Händen gleichzeitig kann ich schreiben, aber nur das gleiche Wort, nicht verschiedenes. Ich bin aber Linkshänder, wurde aber in der Schule umtrainiert auf Rechts und schreibe daher rechts, alles andere mache ich Links.

Ich kann aber auch keinen unterschiedlichen Takt schlagen mit Rechts und Links. Musiker hingegen können das oft, bzw. müssen das lernen.

Es gibt eine Künstlerin, die die linke Seite des Gemäldes mit ihrer linken Hand, und die rechte Seite des Gemäldes mit ihrer rechten Hand zeichnet (gleichzeitig). Die sind dann auch 1:1 entlang der Mitte des Bildes Vertikal gespiegelt.

Das geht. Ist zwar recht selten aber trotzdem.