Was wäre die Strafe wenn man Verkehrsschilder austauscht?

3 Antworten

Das wäre gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und was die Strafe dafür ist kannst du selber googeln.

Freiheitsstrafe und das darfst davon ausgehen, dass diese Tat forensisch aufgearbeitet wird, also Fingerabdrücke, DNA, Hausdurchsuchung etc.

JMsummer
Beitragsersteller

Freiheitsstrafe??

Still  01.07.2024, 09:24
@JMsummer § 315b Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1.Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,

2.Hindernisse bereitet oder

3.einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ja, definitiv ist da Knast fällig!

Still  01.07.2024, 11:13
@JMsummer

Wenn du so dumm handelst, wirst du wohl kaum über ein Einkommen verfügen.

JMsummer
Beitragsersteller
@Still

Das hat nichts damit zu tun.

  • Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB)
  • Sachbeschädigung (§ 303 StGB)
  • Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO)

Die konkrete Strafe hängt von den Umständen des Einzelfalls ab, insbesondere von der Gefährdungslage und möglichen Schäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stadewaeldchen  01.07.2024, 08:20

Bei den ersten beiden Punkten geh ich mit, aber welchen Verstoß gegen die StVO siehst du hier?