Angst vor Führerscheinentzug während probezeit?

3 Antworten

Ich kann Dich beruhigen:

Zum beispiel bin ich einmal ausversehen zu schnell gefahren, ca 120 statt 100

A- Verstoß erst ab 21 zu schnell vorwerfbar. Da aber ein Tacho immer vorgeht und eine Toleranz abgezogen wird, müsstest Du dafür schon 30 mehr auf dem Tacho haben.

Dann habe ich an einem stop schild nicht exakt 3 sekunden gewartet.

Muss man auch nicht. Es reicht, wenn das Fahrzeug einmal zum Stehen kam. Und selbst wenn nicht, wäre das kein A- Verstoß

schneller als 10kmh gefahren

wären allenfalls 30 € Verwarnungsgeld. Aber meist geht alles unter 20 km/h noch als Schrittgeschwindigkeit durch.

In der stadt bin ich einmal über eine gelbe ampel gefahren weil ich kurz überlegt hatte ob ich noch bremsen kann und es deswegen schon zu spät war, ich weiss nicht ob die ampel schon rot war als ich drüber bin, aber es war auch kein ampelblitzer dort

Hier musst Du allerdings aufpassen. Ein Rotlichtverstoß wäre ein A- Verstoß. Und der Blitzer würde auslösen, wenn Dein Kofferraum über rot rollt, obwohl Du das Rotlicht dann gar nicht mehr siehst.

Dennoch solltest Du Dich nicht verrückt machen deswegen: Die Gelbphase muss bei 50 km/h 3 Sekunden dauern. Sind höhere Geschwindigkeiten erlaubt, dann länger.

In den 3 Sekunden legt das Auto bei 50 km/h 50 000 : 3600 x 3= 41 m zurück.

Genug Zeit also durchzukommen wenn man weniger als 20 m vor der Haltelinie ist, oder zu bremsen, wenn man weiter weg ist.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, jedenfalls ist mir der spass am fahren sehr schnell vergangen dadurch

Fahr weiter vorsichtig und halte Dich an die Regeln, aber mach Dich nicht verrückt.

Am Stoppschild musst du nicht 3 Sekunden warten. Nur deine Reifen müssen zum Absoluten Stillstand kommen und wenn der weg frei ist kannst du weiter fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Niemand muss bei einem Stoppschild 3 Sekunden warten und auch Deine anderen Befürchtungen sind reine Paranoia.

Und daran solltest Du arbeiten.