Was versteht man unter Pneumatik?

6 Antworten

Zusätzlich zu den anderen guten Antworten:

Bei den meisten Orgeln werden die Tasten der (Manual-- und Pedal--)Klaviatur durch Stangen und Hebeln mit den entsprechenden Ventilklappen verbunden, welche Luft in die Pfeifen strömen lassen.

Man spricht dann von mechanischer Traktur. Bei grossen Orgeln braucht es entsprechend viel Kraft zur Betätigung der Tasten.

Eine Zeit lang hat man versucht, diese Kraft zu vermindern. Jede Taste betätigt ein kleines Pneumatikventil und die Luft wird durch einen dünnen Schlauch zur Pfeife geleitet. Dort wird die Klappe mit Hilfe eines Pneumatik-Zylinders betätigt.

Das ist dann eine pneumatische Traktur. Wird bei stationären Orgeln aber nur selten neu gebaut.

Bei grossen Dreh-Orgeln (wie in Amsterdam) wird die pneumarische Traktur nicht von Tasten gesteuert, sondern von Lochkarten, die in zig-zag zu langen ,,Ketten" zusammenverbunden sind und langsam an die Steuerventilen vorbei gezogen werden.

Prinzipal8
Beitragsersteller

Danke für deinen ausführlichen Zusatz!

Pneumatik ist einfach kraft durch Luftdruck. Bei Pneumatik orgeln wird denke ich Luftdruck elektrisch erzeugt und gespeichert und dann kontrolliert durch die jeweiligen pfeifen geschickt. Bin aber kein Experte

Pneumatik ist wie Hydraulik, aber mit Luft statt Flüssigkeit. Wenn eine Orgel nicht pneumatisch, sondern hydraulisch betrieben werden soll, dann muss sie sich unter Wasser befinden, dann kann nur ein Taucher drauf spielen. Hier ist das YouTube-Rohmaterial zum Thema Unterwasserorgel. Im Alltag begegnet man Pneumatik bei den Türen von Bussen und Bahnen.

Prinzipal8
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung!

Das Wort Pneumatik (von altgriechisch πνεῦμα pneuma, deutsch ‚Hauch, Wind‘) bezeichnet den Einsatz von Druckluft in Wissenschaft und Technik zur Verrichtung mechanischer Arbeit

Kraft durch Luftdruck. Das ist wie Hydraulik, nur mit Luft statt mit Öl.