Was versteht man unter einer "protestantischen Heiligen"?

An alle:Damit ist wohl gemeint, dass sie als "evangelische Heilige" dienen könnte, die zu einem "herausfordernden Beispiel" für ein christliches Leben dienen, weil sie z.B. schon viel durchgemacht haben und trotzdem an ihrem Glauben festgehalten.

6 Antworten

Der Protestantismus lehnt eine jegliche Heiligenverehrung ab, weshalb es ein Unfug ist von einer "protestantischen Heiligen" sprechen zu wollen; deshalb gibt es dort auch keine Marienverehrung.

earnest  29.04.2020, 11:18

Aber den Konjunktiv ("das Zeug hätte") hast du bemerkt?

Rizini  29.04.2020, 11:24
@earnest

Völlig klar, aber diese Möglichkeit schließt der Protestantismus aus.

earnest  29.04.2020, 12:25
@Rizini

Das weiß sicher auch der Urheber des Zitats.

;-)

Eigenartig, denn nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Vermutlich meint er die seiner Meinung nach potentielle Heiligsprechung der Protestantin durch die katholische Kirche, da die evangelische Kirche ja keine Toten anbetet, wozu die Heiligenverehrung gehört. Protstanten waren ursprünglich die, die zu Luthers Zeiten gegn die katholische Kirche mit ihren Zwängen protestierten. Heute wird allgemein alles, was sich mehr oder weniger evangelisch nennt, so bezeichnet.

Er meint das vermutlich positiv, behaupte ich mal ohne seine genaue Aussage zu kennen.

Heilig gesprochen werden geht eigl nur in der katholischen kirche... die sog. Protestanten, also die evangelen können demnach nicht heilige sein.

Gailus will damit wohl sagen, dass die Frau soviel gutes und wunderbares getan hat, dass sie selbst als protestant verdient hat, von der "konkurenz" die anerkennung zu bekommen heilig gesprochen zu werden.

Um heilig gesprochen zu werden, muss man ein Wunder vollbracht haben.

Es ist also positiv gemeint

Die Protestanten kennen keine Heiligen. Die kennt nur die katholische Kirche.

Aber er meint wohl: Wenn wir Protestanten Heilige hätten, dann wäre diese gut geeignet.

hund2007
Beitragsersteller

Ist das dann negativ odeer positiv behaftet?