Was versteht man unter einem „Gutmenschen“?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus („Gutmenschentum“) genutzt wird. Ihnen wird aus Sicht der Wortverwender ein übertriebener, äußere Anerkennung heischender Wunsch des „Gut-sein“-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt. In der politischen Rhetorik wird „Gutmensch“ als Kampfbegriff verwendet.

-------------------------------------------

Ich finde es eigentlich schade, dass ein Begriff, mit dem ich, bevor er in den allgemeinen Sprachgebrauch überging, ausschließlich etwas Positives verbunden habe, rein negativ konnotiert ist.

Egoisten bezeichnen damit Menschen, die nicht so egoistisch sind.

Man muss da unterscheiden:

Gute Menschen sind Leute, die leben und leben lassen

Als 'Gutmenschen' bezeichnet man mittlerweile Leute, die sich für tolerant halten, es aber nur sind, wenn man ihre Meinung teilt. Tut man dies nicht, werden sie intolerant den Abweichlern gegenüber und halten ebendiese Intoleranz dann für moralisch gerechtfertigt. (Und ich rede natürlich nicht davon, dass sie zB keine Verherrlichung der NS-Zeit akzeptieren, das wäre ja legitim. Für Gutmenschen reicht es aber, zB nicht bedingungslos für Zuwanderung, vegane Ernährung, gleichgeschlechtliche Erziehung, Coronamaßnahmen, etc zu sein - hab in einem Punkt bedenken und du wirst diskreditiert und möglichst gecancelled - ist auch einfacher als zugeben zu müssen, dass der Andere evtl doch in einem Punkt Recht hat).