Wer oder was ist ein Gutmensch?

6 Antworten

Die Jury, die es zum Unwort des Jahres 2015 gekürt hat, sagte dazu:

Mit dem Vorwurf  „Gutmensch“, „Gutbürger“ oder „Gutmenschentum“ werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert.

Nähere Begründung, findet man hier:

http://www.unwortdesjahres.net/fileadmin/unwort/download/pressemitteilung_unwort2015.pdf

Ursprünglich eine Denunziationsfloskel von Rechtsextremisten gegenüber politisch Andersdenkenden, die sich mit dieser Brandmarkierung um eine argumentative Auuseinandersetzung herumdrucken.

Mittleweile vom schlichteren Teil der deutschen Rechten aus gleichem Grund übernommen.

Lieber als Gutmensch bezeichnet werden,als ein braunes Schaf ,was in einer isolierten Gruppe dem schwarzen Schaf hinterher trottet.Braune und schwarze Schafe sind immer eine Ausnahme und die braucht kein Mensch.

Die sind in etwa so:

Beliebte Phrasen und Einsichten

Piep, Piep, Piep! Wir haben uns alle lieb!

Wann werden die Menschen endlich verstehen?

Weltfrieden? Im Prinzip ja, aber bitte ohne Russen!

Atomkraft? Nein danke!

Kohlekraftwerke? Nein danke!

Windenergie? Nein danke!

Gezeitenkraftwerke? Im Prinzip ja, aber bitte nur bei Ebbe!

Wasserkraftwerke? Nein danke!

Solarenergie? Nein danke!

Biogasanlagen? Nein danke!

Erdgaskraftwerke? Nein danke!

Auf Bäumen leben? Im Prinzip ja, aber bitte nur mit elektrisch Licht und Warmdusche.

Die Welt retten? Im Prinzip ja, aber das machen doch schon unsere amerikanischen Freunde!

Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Anonymität!

Das Klima geht uns alle an!

Freiheit und Toleranz für anders Denkende!

Beliebtes Schimpfwort: neoliberal (komparativ - superlativ = nazi)

Es war ein tragischer Einzelfall!

Niemand hat die Absicht, fremde Länder zu bombardieren und dabei alle Grenzen zu öffnen, um überall Chaos zu schaffen!

Die Deutschen brauchen sich angesichts ihrer Geschichte gar nicht aufzuregen!

Die Herkunft des Täters spielt keine Rolle, denn das wäre nur Wasser
auf die Mühlen der Rechten und würde die Bevölkerung nur unnötig
beunruhigen.

Man sollte mindestens eine Axtlänge Abstand halten!

Gut, dass Manuel Neuer Boateng als Nachbar hat.

Die kath. Kirche ist auch nicht besser als der Islam!

Wir können die Sorgen der Bürger verstehen, aber...

Es gibt auch deutsche Vergewaltiger! Es ist ein allgemeines Männerproblem!

Silvester in Köln 2015/16 war nicht schlimmer als ein durchschnittliches Oktoberfest.

Arschlöcher belästigen Frauen, nicht Ausländer. Und die gabs auch schon vorher!

Jeder soll tun und lassen können, was er will.

Alle sind gleicher.

Jeder hat Gutes an sich (Anzeichen für sein Bestreben jeden zu einem Gutmenschen zu machen).

Also ICH lasse jeden seine eigene Meinung haben, doch jeder, der die Dinge nicht so sieht wie ich, ist ein rechtes Schwein!!!

Wir MÜSSEN helfen.

Wir müssen die Nazis ausrotten!

Warum hilft denn keiner? Ihr seht doch, dass er sich übergeben muss!

Alles wird besser.

Geburtenkontrolle? Im Prinzip ja, aber bitte ohne Kondome!

Denkt doch mal an die armen Kinder in Afrika!

In erster Linie, leidet ein sogenannter "Gutmensch" an einer psychischen Erkrankung.

Versucht sich einen Seltwert zu erschaffen, indem er sich sozusagen für andere "aufopfert".

Gutmensch zu sein, bedeutet nämlich nicht, dass man lediglich hilfsbereit ist.

vitus64  21.01.2017, 20:02

"In erster Linie, leidet ein sogenannter "Gutmensch" an einer psychischen Erkrankung."

Erkläre das doch mal bitte und auch, wieso du sowas beurteilen kannst.

Anonym20199  22.01.2017, 01:21
@vitus64

Er ist halt mit der Kompetenz der Ferndiagnose gesegnet - gibt es immer wieder, solche Ausnahmegenies!

FancyDiamond  22.01.2017, 17:32
@Anonym20199

"Er" ist eine Sie! Und jeder Psychater würde mit meiner Antwort konform gehen.

"Gutmenschentum" wird quasi als psychisches Kranheitsbild betitelt, sowie beispielsweise "ritzen" eben auch.

Schon klar, da bin ich einigen hier wohl ziemlich fest auf die Füsse getreten. Ja, Ja, die Wahrheit tut bekanntlich immer weh...

Crack  22.01.2017, 17:44
@FancyDiamond

"Gutmenschentum" wird quasi als psychisches Kranheitsbild betitelt,

Welcher Arzt tut sich das denn an und gibt ein solches Urteil ab?

Mit Deiner Fantasie solltest Du vielleicht Bücher schreiben?
Märchenbücher...

FancyDiamond  22.01.2017, 17:47
@Crack

"Gutemenschentum" zählt zu den Helfersyndromen, und ist sehr wohl ein anerkanntes Krankheitsbild!

Du scheinst unter "Diffamierungssucht" zu leiden! Und stimmt, dieses Syndrom hab' soeben selbst für dich "erfunden"!

Crack  22.01.2017, 19:57
@FancyDiamond

"Gutemenschentum" zählt zu den Helfersyndromen, und ist sehr wohl ein anerkanntes Krankheitsbild!

Nachweis bitte!

Kannst Du den nicht erbringen hake ich Deine Behauptung als Unsinn ab.

Du scheinst unter "Diffamierungssucht" zu leiden!

Diffamieren bedeutet, ich würde falsche Behauptungen aufstellen.
Es ist aber genau anders herum.

Du verbreitest den Unsinn - und erkennst das nicht einmal mehr...

Anonym20199  23.01.2017, 00:09
@FancyDiamond

fancyDiamond:

Man sollte meinen, dass ein Mensch, der Unsinn erzählt hat, danach, wenn "sie" es schon nicht zugebn kann (vermutlich wg. psych. Syndroms des immer alles Besserwissens und nie Unrechthabenkönnnens), wenigstens seinen evtl. vorhanden Verstand nicht durch weiteren Unsinn hier öffentlich diskreditiert - aber weit gefehlt. Es geht immer noch schlimmer....!

Crack  21.01.2017, 18:46

In erster Linie, leidet ein sogenannter "Gutmensch" an einer psychischen Erkrankung.

Oh, noch so ein "Genie" das denkt er könnte aufgrund einer Handlung die er nicht versteht andere beurteilen?

Woher nimmst Du denn Deine Kompetenz?

Panzersperren  21.01.2017, 19:06
@Crack

Ist doch eine Gute Antwort besser konnte ich das nie (nicht schreiben ) @Crack

tryanswer  21.01.2017, 19:07
@Crack

Ich weiß das ein Statiker richtige Berechnungen anstellt, weil er es gelernt hat. Nun kann sich jeder ein entsprechendes Lehrbuch kaufen und die Statik eines Hochhauses berechnen - ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen, daß dieses Haus auch stehen bleibt.

Bin ich deshalb anmaßend? Nicht ich bin es, der in dem Fall über richtig oder falsch entscheidet. Wenn aber fachfremde Personen Entscheidungen fällen, von denen sie die Folgen nicht abschätzen können - dann sind das in meinen Augen Gutmenschen.

Persönlich kann ich im Übrigen sehr gut diese Einschätzung für Handlungen trefen, die in meinen eigenen Fachbereich fallen und auch nur in diesem Zusammenhang wirst du von mir diese Bezeichnung hören .