Was versteht ihr unter "Zwetschge?
Im Supermarkt heute in den USA (Wisconsin) war ich ganz überrascht, Zwetschgen zu finden.
Am Schild daneben: Italian prunes.
An der Kasse war es auch ein Plumprem. ;-) Die wusste nicht, was die sind. Es kann sein, dass ein Gartner/Wintner sie hier in der Gegend anpflanzt.
Die sind keine "prunes", oder? Ich kenne sie aus Süddeutschland.
Zwetschgendatschi mit Schlag geht mir jetzt ab.
9 Antworten
Lass dich nicht verwirren. Pfiati.
"Zwetschgen" ist keineswegs ein süddeutsches Dialektwort für Pflaume. Es sind vielmehr zwei verschiedene Früchte, siehe Abbildungen unten.
Die Zwetschgen sind botanisch gesehen eine Unterform der Pflaume.
hier ist das ausführlich erklärt:
Auf Englisch ist Pflaume "prum", getrocknet und gedörrt wird daraus eine Backpflaume `prune".
Die Zwetschge heißt entweder quetsch oder damson.
Links die Pflaume, rechts die Zwetschge.

Hier auch noch ein "sprachliche" Diskussion zum Thema "Zwetschgen / Pflaumen":
http://forum.wordreference.com/threads/zwetschge-zwetschke-zwetsche-quetsch.1913713/
Zwetschgen ist das Süddeutsche Wort für Pflaumen
Zwetschgen sind eine Unterart von Pflaumen. Sie unterscheiden sich von Pflaumen dadurch, daß sie spitzer geformt sind als die rundlichen Pflaumen und keine so ausgeprägte Mittelkerbe haben wie Pflaumen Sie haben festeres Fruchtfleisch und das Fruchtfleisch löst sich leichter vom Kern.
Zum Kuchenbacken benutzt man nur Zwetschgen und keine Pflaumen.
Aus Pflaumen macht man Kompott, Marmelade, Säfte und solche Sachen.
Es gibt auch gute Rezepte für Mirabellenkuchen und andere Pflaumenarten. :)
Pflaumen. prunes engl,. = Pflaumen
Sagt man "prunes" auf BrE?
Unter "prunes" verstehe ich ganz ausgetrocknete Zwetschgen.
Was verstehst du? Mag sein, dass es ein BrE--AmE Unterschied gibt.
Danke!
Meine Mutter hat früher Zwetschgen gedörrt, um daraus vor Weihnachten "Kletzenbrot", eine Art Früchtebrot, zu backen, das neben den gedörrten Zwetschgen auch gedörrte Birnen und Feigen, Zitronat und Orangeat enthielt.
Hier eine Variante:
http://www.bayerische-spezialitaeten.net/rezepte/kletzenbrot-fruechtebrot.html
Das sind Pflaumen, Zwetschgen ist einfach ein Ausdruck aus dem Dialekt für Pflaumen. Ich mag das am liebsten als Kuchen ...
Kleiner Tippfehler: Pflaume = plum