Sind Zwetschgen und Pflaumen das Gleiche?

9 Antworten

Zwetsche (Zwetschge) sind längliche blaue Pflaumen. Das Fruchtfleisch ist gelb/grün. Der Stein löst sich leicht. Die Unterscheidung Zwetsche/Pflaume ist in letzter Zeit untergegangen. Tatsache ist, das richtiger 'Pflaumenkuchen' nur mit Zwetschen gelingt. Andere, dickere oder eher rundliche Pflaumen werden beim Erhitzen sauer. Besonders krass ist das bei Mirabellen. Gekocht sind sie nahezu ungenießbar, roh aber extra süß.

Aus den Wikipediaartikeln geht hervor, dass die Zwetschge eine Unterart der Pflaume ist, also ist die Ausage, dass eine Zwetschge eine Pflaume sei durchaus gerechtfertigt. Andersherum ist natürlich nicht jede Pflaume eine Zwetschge. Man kann aber problemlos einen Pflaumenkuchen aus Zwetschgen machen.

Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Sie wird in Europa, Westasien, Nordamerika sowie Nord- und Südafrika als Obst angebaut.

Zwetschgen sind keine Pflaumen. Grundlegender Unterschied: Pflaumen sind groß und rund. Zwetschgen sind kleiner und oval.