Was verstehst du unter volljährigen Aussehen?

4 Antworten

Wenn man eindeutig sieht, dass eine Person volljährig ist

Das ist kein sinnvoller Begriff. Jeder Mensch sieht so oder so alt aus.

wenn jemand nicht wie ein kind oder teenager aussieht.

Dass man eher alt (und schon ein bisschen verbraucht) als frisch und jugendlich aussieht.

cloudspace2 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 20:57

Also mit 18 alt? LG

Christian314  30.09.2024, 21:08
@cloudspace2

Deinen Kommentar habe ich nicht wirklich verstanden. Manche Jugendliche sehen mit 14 schon aus wie andere mit 25, 30 oder sogar 40. Und manche Menschen sehen mit 40 oder 50 aus wie 17.

Unter volljährigem Aussehen verstehe ich, wenn (nahezu) jeder das Alter einer bestimmten Person auf mindestens 18 schätzt.

cloudspace2 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 21:09
@Christian314

Warum mindestens 18? Weil man mit 17 jung aussieht und mit 18 alt? Die Politiker hätten ja als Volljährigkeit auch 16 wählen können das hat ja nichts mit dem Aussehen zu tun bitte sag mir was du meinst

Christian314  30.09.2024, 21:22
@cloudspace2

Das Alter spielt in diesem Fall keine Rolle. Wenn jemand im Supermarkt Schnaps kauft, der nur an Volljährige abgegeben darf. In diesem Fall weiß die Kassiererin ja, ab welchem Alter jemand volljährig ist. Die Politiker hätten die Volljährigkeit auch auf 16 Jahre festlegen können. Dann muss die Kassiererin an Hand ihrer Erfahrung abschätzen, ob diese Person schon 16 oder 18 oder 21 oder wie alt auch immer ist. Ansonsten muss sie sich den Ausweis zeigen lassen.

Das Augenmaß kann aber sehr täuschen. Man kann mit 14, 15 schon ziemlich alt aussehen und mit 16, 17 ... 21 noch sehr jung.

Es ist quasi egal wie hoch die Grenze zur Volljährigkeit ist. Man kann sich in allen Fällen ziemlich nach oben oder unten vertun.