Woraus besteht dein Selbstwertgefühl?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozentuell angeben finde ich unnötig.

Ich finde bei mir persönlich gehören Dinge dazu die mich ausmachen und nicht meine Umstände. Also Dinge wie Nationalität, Geschlecht, Aussehen sind Dinge auf die ich keinen Einfluss hatte und die ich mir nicht ausgesucht habe. Im Spiel des Lebens spielst du die Karten die dir gegeben wurden und versuchst das beste daraus zu machen.

Meine Erfahrungen, Leistungen gehören dazu. Aber vor allem meine Identität und Persönlichkeit und halt das Wachstum und die Entwicklung davon. Ich weiß wer ich bin. Ich kenen meine Schwächen und Stärken. Mein Wert wird nicht durch Andere oder äussere Umstände bestimmt. In der Vergangenheit war ich selbst mein grösster Gegner. Der Endboss sozusagen. Ich habe gedacht ich müsste mich selbst besiegen weil ich mit teilen von mir nicht zufrieden war. Heute kann ich zu dem Mann im Spiegel peace sagen und bereue nichts. Das hat meinen Selbstwert so stabilisiert, weil kein anderer mich mehr verletzen kann als ich es nicht schon selbst getan hab. Das war meiner Meinung nach das wichtigste um "komplett" zu werden.

Das wichtigste wäre für mich der Charakter. Ich seh so oft Menschen die ein Schein abgeben von sich, der nette perfekte Mensch, was sie garnicht sind. Habe viel an mir gearbeitet und im stillen immer gute Taten verbracht, vom Herzen. Das hat mich sehr gepusht, es niemanden außer es mir selbst zu beweisen.

Ich würde sagen, Nationalität und Geschlecht spielen keine (bewusste) Rolle.

Aussehen spielt eine Rolle, ich weiß dass ich nicht sehr ansehnlich bin und es daher vermessen wäre mein Aussehen als positiv hervorzuheben.

Genauso bei Leistungen und Errungenschaften: Ich habe nichts aussergewöhnliches geleistet und keine besonderen Errungenschaften vorzuweisen, also wäre es auch da vermessen sich was drauf einzubilden.

Insgesamt kann man sagen, ich weiß dass ich ein unbedeutender Niemand bin und das ist auch in Ordnung so. Wieso so viele Menschen ein übersteigertes Ego (oder Selbstwertgefühl) haben und sich immer dartellen als wären sie sonst wer, sich immer für wsa besonderes halten etc. ist mir schleierhaft.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 09:39

es ist mir auch schleierhaft. Vielen Dank für die Antwort!:)

Mein Selbstwertgefühl besteht aus meiner Nationalität, meinem Aussehen und meinen Erlebnissen/Erfahrungen

Für das Selbstwertgefühl ist die soziale Umgebung sehr wichtig. Wenn du dein ganzes Leben lernst, dass man alles falsch macht ist dann eben so dein Selbstwertgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues

Idk intellekt ig auch wenn das sehr unangenehm ist sowas zu schreiben

bin recht groß und trainiere seit einiger zeit, jo das is der main teil