Was vermutet Ihr, weshalb die russische Regierung so extremistisch wurde?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz: Durch das unbedingte Klammern und Festhalten an der Macht.

Dafür gibt es vor allem drei Gründe.

  1. Die demokratischen Entwicklungen in den ehemaligen Sowjetrepubliken sowie in den ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes. In praktisch allen ehemaligen Sowjetrepubliken und von der UdSSR ehemals abhängigen Staaten geht es den Menschen inzwischen wesentlich besser als in Russland. Ausgenommen vielleicht Belarus, aber die gehören ja praktisch zu Russland. Die Ukraine war nun das nächste Land, welches eine demokratische Entwicklung vollzug und sich an EU und NATO angliedern wollte.
  2. Das einzige Geschäftsmodell der russischen Oligarchen und Elite ging nicht mehr auf. Es war doch absehbar, dass Europa sich schrittweise unabhängig von fossilen Brennstoffen hin zu Erneuerbaren Energien wandeln wollte. Diesen Prozess haben die Russen nun aber beschleunigt.
  3. Der Anspruch, dass Russland unbedingt eine Weltmacht darstellen muß. Der Zar Vladimir und viele seiner engsten Mitstreiter sprechen es ja offen aus. Sie sehen sich als Herrschaftsmacht und als überlegenes Volk. Man will die alte Sowjetunion wieder herstellen und sein herrschendes Einflußgebiet weit nach Europa ausstrecken. Das sind imperialistische und koloniale Herrschaftsansprüche.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Bluemie  04.07.2024, 15:55

Vielen Dank für den ⭐️:-)

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Angst vor Demokratiebewegung in Ruslland, wenn die Ukraine Teil der EU wird und sich die Lebensqualität und Löhne in Folge dessen immer mehr westelichen Standards anpassen. Das würde bei vielen Russen sicherlich auch Begehrlichkeiten wecken. Deshalb musste auch Nawalny aus dem Weg geschafft werden, als Warnung an alle Oppositionellen, damit sie wissen wie es ihnen ergehen kann, wenn sie gegen den Diktator agieren.

Nicht Russland, wenn überhaupt dan Putin.

Und was Bitteschön ist dein extremistisch als definition genau? Ich frage nur weil viele Taten von Staaten nicht schöhn aber nicht unüblich sind und ich es entsprechend einordnen will.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Du kennst doch die Nachrichten. Mehr als die kenne ich auch nicht.

xGENTLEMANx  03.07.2024, 21:41
@Nobodyrotz

Naja gut, wer weiß was die Nachrichten sich für ein extremismus zusammen gesetzt haben.

Die wurde nicht extremistisch, sie war es schon immer. Nur seit dem Krieg etwas mehr will sie müssen ihren Status erhalten und die Illusion erzeugen dass alle falsch machen nur russische Regierung richtig. Außerdem muss in Kriegszeiten alles strenger sein damit ja keine innere Revolution passiert!

xubjan  03.07.2024, 15:22

Es passieren noch Wunder. Dachte nie, ich würde dir mal Recht geben.

Vielleicht eine Ergänzung: So Dinge wie exzessives Verprügeln der Kinder, damit sie spuren und ja keine Fragen stellen, die "waren schon immer so". Das hat Putin tatsächlich nicht erfunden. Seit über 100 Jahren geht das so, dass man den Kindern jedwedes kritische Denken regelrecht rausprügelt. Jeder Russe weiß, dass ein Gürtel kein Kleidungsstück ist, sondern etwas zur Züchtigung.

Auf so einer Basis sind auch Diktaturen leicht installiert.

Wann war das nicht so? Russland wurde 1991 gegründet und keine drei Jahre später begann der Tschetschenienkrieg und endete auch nicht mit diesem. Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Krieg, Russland)