Was verbindest du mit (welcher) Farbe(n)?

18 Antworten

Einen wunderschönen guten Morgen, TJDettweiler, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Farben spielen eine große Rolle in meinem Leben. Sie können vieles ausdrücken, so z. B.:

Fröhlichkeit (geb, orange, hellblau)

Traurigkeit (schwarz, braun)

Wärme (rot, orange, rosa)

Kälte, blau, lila) …

Aufbruch, Neuanfang (alle Grüntöne u. Gelbtöne)

Und vieles mehr.

Als Hobbymaler und Hobbyfotograf bevorzuge ich stets warme Farben, die in roten und orangen Bereichen zu finden sind.

So liebe ich Sonnenaufrufgänge u. Untergänge abzulichten und erfreue mich an der warmen Stimmung, die sie transportieren.

Das zarte aufstrebende Grün, welches im Frühjahr durch den tauenden Schnee bricht, begeistern mich auch in jedem Jahr immer wieder aufs Neue. Es ist eine Aufbruchsstimmung für die Natur, die aber auch der Seele des Menschen sehr guttut und den Neuanfang des Kreislaufs der Jahreszeiten ankündigt. Man darf sich auf Wärme und den kommenden Sommer freuen.

Bild zum Beitrag

Das Kronentor vom »Dresdner Zwinger« in einer Abendstimmung (2008).

Ich wünsche allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße von Lazarius.

https://www.youtube.com/watch?v=cXiWLeA7gl4

 - (Farbe, Gugumo, Assoziation)
ethan227  30.06.2023, 13:31

Gute Nachmittag lieber Waldi, einen schönen Tag wünsche ich Dir noch und ❤️lichen Grüßen aus der weit entfernten Stadt von Manila. LG :)

Lazarius  30.06.2023, 13:48
@ethan227

Vielen Dank, ethan, die Grüße gehen mit Freude zurück. GLG, W.

Fredlowsky  30.06.2023, 15:17

Lieber W. sehr schön beschrieben, es zeigt nämlich dass du empfindsam bist. denn ohne Feinfühlichkeit könntst du den Farben eine Bedeutung geben!

Angeblich soll das Wetter bei euch sehr wechselhaft sein, ich hoffe es wird euch trotzdem viele schönen Stunden am Balkon vergönnt sein!

Wir schicken euch herzliche Grüße aus einem NOCH sonnigen Wien, denn angeblich nur bis 17 oder 18 Uhr.

Lazarius  30.06.2023, 16:14
@Fredlowsky

Lieber Freund Fred, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Bei uns gibt es zurzeit einen ruhigen Landregen bei 22,5 °C. Da ist das Essen auf dem Balkon noch möglich. Das Wetter kommt meistens von Westen und der Balkon zeigt nach Osten. Da sind wir meistens durch das Haus geschützt.

Euch alles Gute und herzliche Grüße aus DD von W. + U.

Angel1112  30.06.2023, 16:00

Mein lieber Freund

Die wunderschönen Farben vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Das alles spiegelt sich in deinem liebevollen Charakter

Herzensgrüße und ein schönes Wochenende

Von uns an euch Zwei

Lazarius  30.06.2023, 16:18
@Angel1112

Vielen Dank, liebe Freundin, mit Sonne im Herzen sieht die Welt viel freundlicher und heller aus. Das trifft für uns beide zu.

Euch noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von uns aus DD.

Spielwiesen  02.07.2023, 12:46

Hallo lieber W., durch deinen kreativen Umgang mit Farben bist du automatisch empfänglich für die heilende Wirkung ihrer jeweiligen Frequenz. Das Auge tankt dich auf, und solche Kräfte kann man immer brauchen - das Schöne daran: sie sind nebenwirkungsfrei, wenn man aufpasst: mit Schwarz und Grautönen musst du dich ja nicht gerade abgeben!

Lasst es euch auch heute gutgehen ! Herzliche Grüße von Balkon zu Balkon :-)

Lazarius  02.07.2023, 14:06
@Spielwiesen

Liebe Freundin,

da stimme ich dir voll zu, liebe A. Schöne Farben glättet die Seele. Das wussten schon die alten Römer und die Pharaonen.

Dir auch noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße aus DD von W. + U.

Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde und Dich, TJDettweiler, heute zum Freitag. 👋😀

Also, es ist etwas schwierig, eine genaue Feststellung ans Verbinden von Farben zu Sachen wie z. B. Gefühlen oder Gedanken zu machen. Doch kommen die Farben von blau, gelb, und grün in meiner Auswahl, insbesonders weil diese Farben in vielen, verschiedenen Sinnen gut ergänzen. 🤗 Besonders bei hellen Farben wie diese drucken sie eine gute Stimme dahinter aus, infolge deren man sie mit Objekten aus der Natur und guten Charaktereigenschaften, o. ä. verbindet. ^^

Da es eine freundliche Stimme hinter dieser drei Farben gibt, würde ich diese Farben als Gefühle von Glücklichkeit und Friedlichkeit beschreiben. Diese Beschreibung lernte ich anhand meines Kunstunterrichts in der Schule, dass diese Farben zwar schöne Gedanken und Stimmen ( im Allegemeinen ) darstellt, was während des Masskara Fests ( zum Beispiel ) genutzt wird. 😄😁 Einerseits beschreiben sie eine große Freude, bzw. gute Lebensgefühle, anderseits sieht man eine Seite von Anlockerung dahinter, dass es viele in einer guten Sinne motiviert, Lebendigkeit zu zeigen. Deswegen kann ich diese Aussagen durch eine kurze Anfassung abschließen, dass es uns motiviert, positive Gedanken beizuhalten, egal ob man schlechte Erfahrungen hat. 😀

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch 🤗, und kommt gut durch die warmen Temperaturen.

Grüße, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Guten Morgen an diesem wunderschönen, sonnigen Morgen (meine Perspektive🇬🇷)

Ich verbinde mit Farben im generellen Kunst, Kreativität und Lebhaftigkeit. Die einzelnen Farben haben jedoch sehr individuelle Bedeutungen für mich.

Zum Beispiel empfinde ich gelbe Kleidung, gelbe Gegenstände, gelbe Malereien sowie gelb gefärbte Tiere oftmals als exotisch, kreativ und gelegentlich auch als kitschig.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen,

Meine Farben sind Gelb und Blau, besonders liebe ich es, wenn sie aufeinander treffen (Rapsfelder vor blauen Himmel zum Beispiel).
Mit den Farben assoziiere ich folgendes:

💛 = Lebensfreude, Glück, Sonnenschein und Energie pur

💙 = Freiheit, Ruhe, Entspannung, Wasser und Himmel

Meistens trage ich die Farben irgendwo als Accessoire =)

Hi. Alle Sachen die ich besitze haben eine der existierenden Farben an sich. Nur eine sticht immer heraus. Dunkelblau ! Diese Farbe findet man überall. An meinem Handy, Kugelschreiber, Locher, Tacker, PC, Kleidung, Tassen/Gläser, Teller, Geschirr, Roller. Überall. Ich finde diese Farbe so besonders weil Sie gut Farben deckt und nicht direkt einem auffällt. Das soll Sie auch gar nicht, ganz im Gegenteil ! Man kann damit gut was verstecken, auch bei Kleidung bspw. Deswegen ist es meine Lieblingsfarbe.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓