Home -sweet- Home = Wie sehen Eure Wände aus?

Ich bevorzuge weiße / graue Wände 56%
Ich brauche Farben ( keine Muster ) 24%
Ich liebe alles (weiße/graue Wände, farbige Wände und Muster ) 18%
Ich mag Muster am liebsten ( Tapeten und/oder gestrichen) 3%

34 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich liebe alles (weiße/graue Wände, farbige Wände und Muster )

Servus, grüß euch hier in der Runde,

ich und Farben, nun ja, zum Beispiel bei mir selbst gab und gibt es die "Spiegeltapete" mit den Farben von Dunkebraun bis zum Grau!

Das zeigte mir dass die Farben echte Stimmung schaffen können und das auch bei Mitmenschen von mir.

Ansonsten liebe ich ruhigere aber stimmungsvolle Farben

Bild zum Beitrag

Lediglich an der Eingangstür zu meinem Herrenzimmer ist diese Bildtapete angebracht!

Bild zum Beitrag

Also bis jetzt ist der Geschmack so ausgerichtet, aber angeblich kann sich im Alter viel verändern , ja sogar so stark dass man in aller Munde ist!!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Montag und grüßt euch herzlich.

 - (Farbe, Alltag, Einrichtung)  - (Farbe, Alltag, Einrichtung)

Feathi
Beitragsersteller

Das obere Bild gefällt mir richtig gut. Perfekt abgestimmt und sehr gemütlich: :)

Fredlowsky  19.04.2023, 12:53
@Feathi

Danke für die Anerkennung!

Ich versuche immer den, also auch der von dir , gestellten Morgenfragen etwas Lebensnahes einzubauen.

Gelingt nicht immer, aber manchmal doch.

Bei uns ist jeder Raum in einer anderen Farbe, bzw. hat eine andere Tapete. Ich liebe Vliestapeten. Da sieht man sofort den Effekt. Farbe und Muster - je nachdem.

Das Wohnzimmer wird im Schnitt alle 4 Jahre gemacht. Andere Räume je nach Lust und Laune. Wenn ich Langeweile habe, dann bestelle ich eine neue Tapete und mein Mann weiß dann schon, es bedeutet Arbeit für ihn ;-).

Weiße Wände gibt es nur wenige.

Ich brauche Farben ( keine Muster )

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Die Zimmerdecken sind weiß, damit sie höher wirken. Als Kind lebe meine Familie in einer Wohnung mit weit über 3 m hohen Decken, daher fühlt es sich für mich besser an, wenn die Decken nicht zu niedrig wirken.

Die Wände sind in warmen beige/gelb gestrichen auf einer Rauhfasertapete. Da hängen sehr viele Bilder. Auf einer gemusterten Tapete würden die Bilder nicht so gut zur Geltung kommen.

In meinen Wohnzimmer hängen Bilder von Ilwa (Ilse Warnecke) https://picclick.de/Ilse-Warnecke-1950-%C3%96l-Naturmaterielien-LANDSCHAFT-MIT-B%C3%84UMEN-Stroh-361264636033.html Ich mag ihre Idee mit Materialien aus der Natur Bilder zu gestalten und diese so zu bemalen, dass daraus Naturlandschaften entstehen. So wird aus Heidekraut ein Wald und aus Farn oder Gräsern Bäume. Schon meine Eltern mochten ihre Kunst und hatten bei der damals noch sehr jungen Künstlerin die Bilder gekauft.

Allen lieben Lesern einen sonnigen, positiven Tag wünscht Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farbe der Wände ist mir nahezu unwichtig. Nur die Wand, auf die ich am häufigsten schauen muss darf nicht weiß gestrichen sein. Daher hab ich meist ein schönes Himmelblau als Grundfarbe.

Da ich aber kahle Wände auch nicht verkrafte (wegen autistischer Wahrnehmungsstörung) sieht man von dem Himmelblau inzwischen kaum noch was:

https://abload.de/image.php?img=wandgestaltunguyjb4.jpg

😁😁😁😁😁😁😁

Renovieren kann der Nachmieter. Irgendwann in 30-50 Jahren oder so. Solange die Bilder an der Wand frisch aussehen habe ich keinen Grund, daran was zu ändern. 🙃

Sollte irgendwann mal mein Karel-Gott-Spleen ( 🤡 ) vorbei sein werden wohl die Bilder nur durch andere ersetzt.

Aber ich neige dazu, solche Dinge ewig an der Wand zu lassen. Wenn ich mich an die Optik gewöhnt habe brauche ich sie halt auch genau so wie sie ist. 😆

Nu noch einen Gute-Nacht-Kaffee und ein relativ beruhigendes Lied zu später Stunde:

☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕

https://www.youtube.com/watch?v=fg6k0F0IO0A

😊

warehouse14

Ich brauche Farben ( keine Muster )

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Innenraumgestaltung!

Eigentlich mache ich da nicht viel Gewese drum. Raufaser Erfurt und gestrichen. Decken weiß und Wände, je nach Raum, etwas farblich abgesetzt. Beispielsweise im Wohnzimmer ein leichtes beige und im Schlafzimmer ein helles blau. Die Zeiten wo ich Mustertapete geklebt habe, sind lange vorbei. Und ich trauere ihnen nicht nach. ;)

Ansonsten habe ich viele Bilder und Fotos an den Wänden. Viele Familienfotos, einige Bleistiftzeichnungen mit Stadtansichten und Landschaften, aber auch das ein oder andere abstrakte und bunte Gemälde findet sich dort. Und während ich das schreibe und mich hier so umschaue, fällt mir auf, dass ich mal wieder zum Swiffer greifen sollte, um die Rahmen abzustauben. :D

Liebe Grüße und euch allen eine schöne Woche! :)