Warum sind Wolken eigentlich Weiß, grau oder schwarz?

3 Antworten

beleuchtungsabhängig. Von oben gesehen sind alle Wolken weiß (Mie-Streuung), von unten gesehen kommt mehr oder weniger Licht durch, je nach Dicke.

Nitro866
Beitragsersteller

Aber warum sind sie unterschiedlich dick? Und wie hängt das mit dem Wetter zusammen, die großen regen und Gewitter Wolken sind doch immer schwarz

hologence  28.05.2024, 18:40
@Nitro866
Gewitter Wolken sind doch immer schwarz

die sind auch besonders dick - gehen in große Höhen. Wolkenbildung ist je nach Wetterlage verschieden und macht verschieden dicke Wolken, aber die Details führen hier zu weit.

Je winziger und fein verteilt die Tröpfchen in der Wolke sind, umso besser reflektieren sie das Licht, erscheinen also eher weiß. Je größer, um so mehr Licht schlucken sie, also umso dunkler.

Je dichter die Wolken am Abregnen sind, umso größer die Tröpfchen, umso dunkler die Wolken.

Daraus folgt: Weiße Wolken = Schönwetterwolken, dunkle Wolken = Regenwolken.

Genau erklärt wird es hier: https://www.ds.mpg.de/140227/17

Graue Wolken von der Sonne angestrahlt, sehen dann weiß aus.

Von unten aber sind manche dunkler als andere. Wolken bestehen aus vielen winzigen Wasser Tröpfchen und Eiskristallen und die haben selbst keine Farbe. Dunkle Wolken sind also nicht „schmutzig“, sondern das Ergebnis des Lichteinfalls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat