Was unterscheidet Mensch und Tier in bedeutender Weise, dass eine Unterscheidung notwendig ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr Vieles:

  • Intelligenz
  • Fähigkeit, Informationen zu speichern
  • Verständnis für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • Verständnis für soziale oder Gruppenbedürfnisse

Schau einfach aus dem Fenster und schau Dir eine Stadt an

guitschee  25.06.2024, 14:01

Sprich: das spezialisierte Gehirn - nur, dass alle Tiere irgendwas besonders gut können, ist da das wirklich so besonders? ....

Morticia1976  25.06.2024, 14:05
@guitschee

Kein Tier hat etwas, was einer menschlichen Gesellschaft auch nur ansatzweise vergleichbar ist. Insbesondere altruistsiche Handlungsweisen und Nächstenliebe gibt es nur bei Menschen. Abstraktes Denken auch ...

Ratten fressen in Notsituationen ihre Brut auf.

PFromage  26.06.2024, 16:41
@Morticia1976

Altruistische Verhaltensweisen gibt es bei Tieren zur beliebigen Auswahl. Da kann man bis zu den Insekten gehen. D

Morticia1976  26.06.2024, 17:09
@PFromage

Nein ... es gibt instinktgesteuertes Verhalten. Das mag bei Menschen teilweise auch der Fall sein. Einen Sozialstaat zu errichten ist aber rein vernunftsorientiert.

PFromage  27.06.2024, 08:12
@Morticia1976

Ein Spaziergänger sieht einen Ertrinkenden. Er beginnt zu reflektieren :

Hier ist ein Lebewesen in Gefahr. Ist es für mich geboten zu helfen? Es ist ein Mensch, also Angehöriger meiner eigenen Art. Hier bin ich verpflichtet zu handeln, wenn keine sachlich oder moralischen Gründe entgegen stehen. Tun Sie dies? Mal überlegen...

Oh, wo ist es denn?

Auflösung im nächsten Heft.

Zum Thema Sozialstaat bitte zunächst seine Definition, dann bei Ameisen und Bienen nachschauen!

Morticia1976  27.06.2024, 08:42
@PFromage

Das ist so albern, dass ich es nicht kommentiere. Ein Bienenvolk oder Ameisenvolk mit einem menschlichen Staat zu vergleichen, ist einfach nur lächerlich.

Wenn Du wenigstens auf Bonobo-Clans abgestellt hättest.

Aus einer älteren Antwort: Ich kenne niemanden der leugnet, dass Menschen Lebewesen sind, die biologisch zum Tierreich gehören.

Aber bei aller Ähnlichkeit gibt es eben einen unüberbrückbaren Unterschied in den kognitiven Fähigkeiten, die uns komplett von anderen Tieren unterscheiden lässt und uns ein Alleinstellungsmerkmal gibt, das von keinem anderen Tier repliziert werden kann.

Bewußtsein an sich ist eine emergente Eigenschaft von komplexen neuronalen Netzen, aber das menschliche Sich-seiner-selbst-bewußtsein ist nicht einfach nur eine etwas komplexeren Weiterentwicklung der neuronalen Netze, sondern eine komplett neue Fähigkeit zur Selbstreflektion/Selbsterkenntnis, die Projektion des eigenen Ichs in die Zukunft und die Fähigkeit über die eigene Rolle/Existenz im physikalischen Universum nachzudenken und Schlüsse zu ziehen.

Das ist eine unüberbrückbare Differenz zu dem "tierischen" Bewußtsein (egal wie komplex) und der Grund warum wir zwischen Tierrechten und Menschenrechten unterscheiden und die Menschen eben doch eine Sonderrolle im Tierreich einnehmen.

Wir leben ganz einfach in einer ökologischen Nische, die vor uns noch nie ein anderes Tier erschlossen hat. Wir verändern dauerhaft unsere Umwelt um von dem daraus entstehenden Ertrage zu leben. Wild lebende Tiere und Pflanzen spielen für unsere Ernährung praktisch keine Rolle mehr, da unsere Nutztiere und Nutzpflanzen über Jahrtausende gezielt gezüchtet wurden um unseren Ansprüchen besser gerecht zu werden. Am ehesten vergleichbar sind vielleicht noch Blattschneiderameisen, die sich ausschließlich von einem selbst gezüchteten Pilz ernähren. Der Unterschied ist dass wir im Gegensatz zu den Ameisen ganz genau wissen was wir tun, und auch warum.

Abgesehen davon unterscheidet den Menschen vom Tier genau so viel wie den Dackel vom Hund.

Da gibt es einige Punkte. Der wichtigste ist wohl die Intelligenz. Ich würde aber auch die Psyche erwähnen. Es gibt bei Menschen allerlei Besonderheiten. Kunst, Kultur, Religion, Musik... die Liste ist endlos.

An erster Stelle ist die Sprache zu nennen. An zweiter Stelle steht das kollektive oder gesellschaftliche Bewusstsein und last but not least das gesellschaftliche Gedächtnis. An vierter Stelle steht die Technologie.

Kein Tier kann mit so viel Information aufwarten wie der Mensch und das nur aufgrund der Oben genannten vier Bedingungen.

Trotzdem bleibt der Mensch immer auch ein biologisches Wesen.