Was sind Menschen?

Was Unterscheidet ihn vom Tier.

13 Antworten

Bild zum Beitrag

Der Mensch hat Ich u Freien Willen.

Freien Willen aber erst, wenn er sein Ego transzendiert hat, sein Unter- u Unbewusstes und die Schatten integriert hat. (Das UNTERwasser ist ihm lange nicht bewusst.) Erst dann ist er Selbst Ich.

Bild zum Beitrag

Tiere sind noch alle ans Artenbewusstsein angeschlossen. Menschen haben es verloren vor paar tausend Jahren. Menschen müssen seither selber uurück zu der Verbundenheit finden, durch lebendienendes Wahrheit Gerechtigkeit, im fühlen, denken, reden,ntun. Bis Ziel Erleuchtung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
 - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)  - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)  - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)

Wenn du „Geistwesen“ im Sinne von Geist meinst, wie es allgemein verstanden wird, dann sicher nicht. Wenn du aber ein Wesen mit Geist i.S.v. Verstand oder Denkvermögen oder geistigen Fähigkeiten usw. meinst, dann sicher. Nur sollte dann ein anderer Begriff genommen werden als dieser, da er eigentlich etwas anderes meint als einen Menschen aus Fleisch und Blut. Der Mensch ist (nicht nur) geistig begabtes Wesen (wenn auch unterschiedlichen Niveaus), genauso wie er biologisches, soziales oder moralisches Wesen ist.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Der Geist macht den Menschen zum Menschen, sonst währe er nur Tier.

mulan2255  15.08.2024, 16:00
@HalloWerWarIch

So könnte man es schon mal sagen. Man Muss es nur näher erklären. Nur, ein Geistwesen, also ein Geist, ist etwas anderes, d.h. ein Wesen nicht aus Fleisch und Blut, sondern immateriell oder irgendwie feinstofflich, wie das Flimmern auf den heißen Asphalt. … Wenn, dann ein geistiges bzw. geistig begabtes Wesen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@mulan2255

Wesen in Geistwesen ist auch so gemeint wie:

Vernunftwesen.

Wesen stellt auch seine Materielle Seite da

mulan2255  15.08.2024, 16:42
@HalloWerWarIch

Der Begriff Geistwesen stellt einen Geist dar. Wenn du den Begriff googelst oder nachschlägst, wirst du sehen, dass der Begriff klar definiert ist und ein Synonym für einen Geist ist, nicht für den Geist im Sinne von Verstand pp. Daher musst du wohl oder übel einen anderen Begriff wählen. Mein Vorschlag für ein Einzelwort als Nomen: Geisteswesen. Denn das Wesen Mensch ist nicht Geist (Geistwesen) sondern mit Geist bzw. Geistes (Geisteswesen). Oder auch aber eher weniger: Geistigwesen.

Ich versuche stets von einer geeigneten Basis auszugehen.

Das ist einmal das Bewusstsein auf der einen Seite und die natürlichen Gegebenheiten auf der anderen Seite, also um das Bewusstsein herum.

Vom Prinzip her ist es dem Bewusstsein relativ egal wie die Welt drumherum aussieht.

Problematisch ist das Bewusstsein nun einmal, denn es ist ein Mysterium.

Wir sind zu primitiv, um genug darüber in Erfahrung zu bringen, um genau sagen zu können, wie das alles zusammenhängt.

Zb wo jetzt der große Unterschied zwischen den einzelnen Bewusstseinen liegt.

Bewusstsein könnte somit relativ sein.

Aus diesem Grunde könnten alle Menschen auch ein und derselbe Mensch, der gleiche Mensch sein.

Klingt ziemlich schizo... ist heute jedoch trotzdessen absolut ungewiss als These.

Davon kann man halten, was man möchte.

Vor allem sind Menschen soziale Wesen, die ihre Sprache und damit ihren "Geist" entwickelten, d.h. sie schufen sich ein kollektives bzw. gesellschaftliches Bewusstsein und Gedächtnis, woraus immer wieder neu mit dem Erlernen der Muttersprache sich das individuelle Bewusstsein entwickelt.

Für mich ist ein Mensch ein Geistwesen.

Für mich (ich bin bibelgläubiger Christ) auch. Ich würde es so beschreiben, das ein Mensch ein Geistwesen ist, das eine Seele hat und in einem Körper lebt.

Was Unterscheidet ihn vom Tier.

Dass erst zumindest ursprünglich im Ebenbild Gottes geschaffen war. Warum ursprünglich? Seit dem Sündenfall von Adam und Eva (wodurch die Schöpfung Mensch verdorben wurde) kommen wir nach meinem Glauben mit einer sündigen Natur zur Welt, sodass wir aufgrund unserer Natur früher oder später in unserem Leben sündigen. (Sünde bedeutet nichts anderes als liebloses Handeln)

Die frohe Botschaft:

Wir sind sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen, sodass Gott in seinem Sohn Jesus Christus selbst ein Mensch wurde, uns ein perfektes sündloses Leben vorlebte und am Ende am Kreuz mit seinem Leben stellvertretend den Preis für unsere Schuld bezahlte, sodass wir nun gerechtfertigt vor einem heiligen und gerechten Gott dastehen können. Um dieses Erlösungsgeschenk anzunehmen, brauchen wir nur daran glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, der für unsere Schuld am Kreuz den Preis bezahlt hat und von den Toten auferstanden ist. Wenn wir das glauben und Jesus als unseren Herrn und Erlöser annehmen (das gehört zum Glauben mit dazu), sind wir gerettet. (Und müssen nicht mehr von einem heiligen und gerechten Gott zur ewigen Hölle verdammt werden) Wenn du Interesse hast Jesus in dein Herz einzuladen, könntest du ihn darum bitten, dass er in dein Herz kommen möge, wenn es ihn wirklich gibt. Ich bin sicher, dass dein Gebet nicht leer zurückkommt, wenn du das Gebet demütig und mit ehrlichem und reinen Herzen sprichst. Durch den Glauben an Jesus Christus bekommst du eine neue Natur geschenkt (also dein innerer Mensch wird erneuert). Spätestens nach der Wassertaufe und nachdem jemand mit Handauflegung für dich gebetet hat, bekommst du die Gabe des Heiligen Geistes geschenkt. Der Heilige Geist ist dein Beistand, der es dir unter anderem möglich macht dich aus Gottes Kraft heraus an seine Gebote halten zu können. (Nichtsdestotrotz kann es natürlich dann trotzdem noch vorkommen, dass du Sünden begehst. Du hast dann aber Jesus Christus als deinen Fürsprecher an deiner Seite, wenn du ihm deine Sünde bekennst. Sein Blut wäscht dich dann von deiner Schuld frei.)

Gott segne dich!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

(Ich bin kein Christ)

Denkst du dass man Gott (den Christlichen) Logisch einwandfrei belegen kann?

Wenn ja, kannst du mir Links schicken wo ich diese Argumente/Belege finden kann?

xxScarface1990  18.08.2024, 13:36
@HalloWerWarIch

Für mich ist der beste Beleg, Gott in seinem Leben persönlich zu erleben, was jeder erfahren kann, wenn man mit ganzem Herzen nach Gott verlangt. (Ich weiß, dass das vielleicht nicht die Antwort ist, die du dir jetzt erhofft hast, aber es geht bei dem christlichen Gott darum, dass man ihn persönlich erlebt.)

So habe übrigens auch ich als jemand, der nicht in einer christlichen Familie aufgewachsen ist, zum Glauben gefunden. Ich hatte mit ganzem Herzen nach dem Sinn meiner Existenz gesucht,

danach gesucht was nach dem Tod geschieht,

und anhandessen, das ich persönlich gespürt habe, dass es mehr geben muss, als nur den Materialismus (ich glaubte nicht daran, dass der Materialismus alles ist, sondern glaubte daran, dass es auch eine spirituelle Ebene gibt)

irgendwann (im Alter von etwa 24 Jahren) bei meiner Suche zum christlichen Glauben gefunden. Das hing bei mir natürlich auch damit zusammen, dass Gott sich von mir hat finden lassen, indem er sich mir offenbart hat. (Zum Beispiel durch Bibelverse, die lebendig für mich wurden und in meine Lebenssituation hineingesprochen hatten). Also worauf ich jetzt gerne hinaus wollte :

Ich bin eines von vielen lebendigen Beispielen dafür, dass diejenigen, die mit ganzem Herzen nach der Wahrheit verlangen, sie auch finden. (In der Person von Jesus Christus) Dabei ist es aus meiner Sicht egal an welchem Ort der Welt wir uns befinden,

Gott lässt sich von uns finden, wenn wir mit ganzem Herzen nach ihm suchen. (Das Problem ist leider nur, dass viele Menschen weder an Gott, noch wirklich mit ganzem Herzen an der Wahrheit interessiert sind, ohne dass ich denen das jetzt zum Vorwurf machen will)

Jesus sagte:

Markus 8:36:

[36] Was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt und zuletzt sein Leben verliert?

LG und Gottes Segen!