Was unterscheidet bedingte von unabhängiger Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt
Kann ich: P(A SchnittMenge B)=P(B|A)*P(A) bei unabhängigen Ereignisen auch nutzen?

Ja, denn bei Unabhängigkeit gilt P(A|B) = P(A), das ist genau das was hier im Bild erklärt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Danke! Unabhängig heißt z. B. Würfel oder? WEil wenn ich vorher eine 3 gewürfelt habe, hat es keine Auswirkung darauf, dass ich danach eine 6 würfel. Aber bei Urne wo ich Kugeln ziehe, die ich nicht wieder reinlege, ist es dann abhängig oder? Weil Kugelanzahl weniger wird?
Wenn ich jedoch die Kugeln nach dem Zug wieder reintun würde, wäre es auch unabhängig oder?