Wenn 2 Ereignisse stochastisch voneinander abhängig sind, wie stell ich dann die Schnittmengen in der Vierfeldertafel auf, wenn ich nur die Wk´s für....?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bild siehst du die ausgefüllte Vierfeldertafel: Die 075 = 75% sind die Spielzeuge ohne jeden Fehler.

Man kann auf verschiedene Arten zeigen, dass die Ereignisse stochastisch abhängig sind. Bei Unabhängigkeit gilt p(F1) * p(F2) = p(F1 und F2).

Hier ist aber p(F1) * p(F2) = 0,1 * 0,2 = 0,02, aber

p(F1 und F2) = 0,05 (links oben das Kästchen.

Die Ereignisse sind also stochastisch abhängig.

Tafel - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

ttshizzlekk
Beitragsersteller

genau! das habe ich auch erkannt: sie sind stochastisch voneinander abhängig da  p(F1) * p(F2) nicht gleich p(F1 und F2).

aber wie komme ich jetzt auf p(F1 und F2 )= 0,05 ??

weil sonst habe ich die Vierfeldertafel immer mit der Produkt-/Pfadregel, also durch multiplizieren der Wahrscheinlichkeiten errechnet..

bei stochastischer Abhängigkeit weiß ich nun aber nicht wie ich

p(F1 und F2 ) (und die anderen 4 Felder) berechne..

lks72  15.04.2016, 16:20
@ttshizzlekk

P(F2) = 0,2, dies wird ganz unten links eingetragen, dann ist rechts daneben 0,8, ganz rechts in der Ecke dann 1

p(F1) = 0,1. dies wird ganz rechts oben eingetragen, darunter ist dann logischerweise 0,9

Im Feld P(nicht F1 und nicht F2) kommt die 0,75 hin, denn 75% haben weder F1 noch F2. Dann bleibt im Feld p(F1 und nicht F2) noch die Zahl 0,05 (0,8 - 0,75), und durch Subtraktion lassen sich alle Felder so ausüllen. Das Feld p(F1 und F2) ist oben links das, und da bleibt durch Subtraktion der Wert 0,05.

Die Vierfeldertafel (oder ein Euler-Venn-Diagramm) kannst du ganz in der gewohnten Weise aufstellen. Wichtig ist dann, die Zahlenwerte darin richtig einzusetzen.

Man kann sich z.B. ja noch ganz leicht klar machen, dass 75% keinen der beiden Fehler und 5% beide Fehler zusammen haben müssen.

Die Frage nach der Unabhängigkeit kann man dann ebenfalls leicht entscheiden. Effektiv sind die betrachteten Ereignisse stochastisch abhängig.