Was tut ihr, wenn ihr zum Essen eingeladen werdet und der/die Gastgeber/-in nachdrücklich will, dass ihr Fleisch esst, aber ihr es nicht wollt?

16 Antworten

Unmöglich.

Ich kenne niemanden, der so etwas machen würde und auch ich erkundige mich, wenn ich Leute zum Esse einlade, ob es Dinge gibt, die meine Gäste nicht mögen.

Ich hätte wahrscheinlich das ganze Essen verweigert.

Ich lass mir von niemandem vorschreiben was ich esse/ nicht esse.

Daher kann ich mir nicht vorstellen je in eine solche Situation zu geraten.

Aber okay, packen wir das Szenario mal an:

Wir sind zum Essen eingeladen worden in das Zuhause von neuen Bekannten. Leute, die wir noch nicht so gut privat kennen/ die uns entsprechend auch noch nicht so gut privat kennen. Wir sitzen gemeinsam am Esstisch.

Es wird etwas aufgetischt das mir suspekt ist (Leberknödel beispielsweise, oder gebratene Nierchen, oder Rinderzunge).

Üblicherweise gibt es auch noch Beilagen. In diesem Fall halte ich mich also eher an die Beilagen und die Sauce.

Wenn nun die Gastgeber möchten das ich nun auch die Fleischbeilage (die ich nicht mag) esse... nun, da kommt es drauf an "wie" sie dies mitteilen.

In der Regel müsste ein freundliches (mit offenem Lächeln im Gesicht) Ablehnen ausreichen. Nach Bedarf mit einer ehrlichen oder ausweichenden Erklärung. Wobei hier ein "Iiiih, das ess ich nicht, ich hasse das Zeug, das ist doch total eklig" nicht angemessen wäre.

Aber wie gesagt, in einer solchen Situation war ich bisher nicht. Üblicherweise wird vorher schon untereinander abgeklärt was es geben wird - so das die Gastgeber sich auf die Ernährungsgewohnheiten und eventuellen Allergien der Gäste einstellen können

Bullet1
Beitragsersteller

Stabil bist du ich lasse mir nichts vorschreiben heftig!!

Immer vorher fragen was es gibt und entsprechend zu- oder absagen.

Unmöglich. Entweder sie akzeptiert es beim ersten Mal sagen schon oder ich stehe auf, bedanke mich für den Abend und gehe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Dann steh ich auf und gehe. Ich lasse mir sowas nicht bieten!