Zum Essen eingeladen werden und sagen bring Geld mit ich habe gekocht?

9 Antworten

20 Euro sind zuviel.

Ich kann verstehen das nicht alles zahlen kann, doch wie er das macht und die Höhe ist einfach nur unverschämt.

Als wir jünger waren haben wir auch die Kosten geteilt. Das haben wir aber vorher abgesprochen.

Fände ich komisch, vor allem da man idR nicht für 20€ isst - und dann auch noch Getränke selbst mitbringen sollen, das ist unverschämt. Bei Freunden würde ich eher erwarten, dass sie sagen "zwei holen Getränke, zwei holen das Fleisch, ich grille und stelle Beilagen" oder so.

Finde ich merkwürdig. Sollte die Person es jedoch regelmäßig ausrichten, weil sich der Platz im Garten dafür am besten eignet, dann ist es angemessen sich an den Kosten beteiligt. Allerdings nicht unbedingt mit 20€.

Das sehe ich nicht als Einladung und war auch wahrscheinlich nicht so gemeint.

Da heisst es dann:

Party am Samstag bei XY.

Unkostenbeitrag X € und bringt Getränke mit.

In dem Fall ist das völlig normal.

Ist OK. Auch dass man Salat mitbringen kann oder irgendetwas eigener Wahl hab ich schon erlebt. Wenn man das mitmacht fühlt man sich etwas freier, man feiert selbstbewusser wenn man selber dazu beigetragen hat, und man kann im Gegenzug erwarten dass man nicht schikaniert wird wenn man rauchen möchte. Die Kosten sind doch eine Farce.