Hund des Lehrers mit im Unterricht?

13 Antworten

hier wird die Aufsichtspflicht verletzt , denn Kinder in der Pause werden von einem Lehrer oder manchmal auch zwei Lehrer beaufsichtigt . Dies ist nicht mehr möglich, wenn zwei Kinder wegen einem Hund in der Klasse bleiben müssen .

Auch den Kindern steht die Pause mit frischer Luft zu, sie sollten in dieser Zeit entspannen können und nicht angespannt auf einen Hund aufpassen müssen.

das geht nicht , der Lehrer muss sich da was einfallen lassen.

lieben Gruß

Wenn es eine einmalige Aktion zu Lehrzwecken war, dann ja. Als Dauerzustand nicht tolerierbar.

meine Englischlehrerin hat ihren Welpen damals ('92 oder so) auch eine Zeit lang mitgebracht, es ging einfach nicht anders.
Da ist es aber sehr anders abgelaufen: sie hat den Hund in der Pause mit nach draußen genommen, war er zu aufgeregt in der Stunde hatte er seinen Korb und wurde am Pult angeleint. Mal den Hund ganz allein nehmen zu dürfen wenn er z.B. in der Stunde musste war ein begehrtes Privileg. Die Pausenaufsicht beim Welpen konnte sich jede Woche 1x eine kleine Gruppe verdienen die dann mit ihm rund um die Schule spazieren gehen durfte (also auch runter vom Schulhof nur nicht vom Gelände)

Auf die Art hat es ganz wunderbar geklappt und es gab keine Beschwerde, das wäre vielleicht ein Vorschlag für die Lehrerin. Wie es jetzt läuft ist unmöglich, klingt nicht nach Verantwortungsbewusstsein und das sollte man von einem Lehrer erwarten, grade bei Grundschülern.

Also meine Meinung dazu wäre daß es grundsätzlich okay ist, wenn der Hund eben ruhig in der Ecke liegt während des Unterrichts.

Aber daß der Lehrer die Kinder "benutzt" um seinen Hund zu bespaßen - das geht gar nicht.

Auch dürfen Kinder nicht dazu gezwungen werden auf den Hund aufzupassen. Ich glaub ich spinne. Und schon gar nicht darf er den Hund mit den Kindern ohne Aufsicht lassen.

Der gute Herr Lehrer soll sich mal selbst um die Aufsicht und Beschäftigung seines Hundes kümmern und anstatt im Lehrerzimmer Kaffee zu schlüfen mit seinem Hund selber Gassi gehen.

Claudi3185
Beitragsersteller

Ja, dass sehe ich und einige Eltern genau so. Wir haben uns jetzt noch mal alle abgestimmt und werden jetzt einen Gesprächstermin mit dem Lehrer und dem Direktor abstimmen und hoffen das es somit zu einer Klärung kommt.

Also wenn alle Aufermksamkeit dem Hund gilt, und dieser dann noch den Unterricht und die Freizeit der Kinder negativ verändert, dann würde ich es melden. Wie sollen sich die (kleinen) Kinder für die nächste Stunde draußen in der Pause entspannen und rumlaufen, wenn sie immer auf den Hund aufpassen und ihm das Essen anderer Kinder aus dem Maul ziehen müssen ? Ich würde es melden, so können sich die Kinder doch garnicht mehr konzentrieren ! Der Lehrer soll sich selbst um den Hund kümmern !