Pferd buckelt bei Gerteneinsatz - Was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das einfachste wär natürlich die Gerte einfach wegzulassen. Aber so wie ich das gesehen habe funktioniert das noch schlechter. Es gibt noch die Möglichkeit für ruhige Schenkel... Sporen...Also die würde ich aber nur verwenden, wenn du ein relativ ruhiges Bein hast und dir deine Reitlehrerin erklärt, wie du sie einsetzten musst/sollst... Sonst gibts da nicht mehr so viele Möglichkeiten außer treiben, treiben, treiben...

Hoffe ich hab dir geholfen! :-)

GlG CrazyV

P.S. Wenn du noch Fragen oder Probleme hast, sag Becheid! :-D

MontyReiter
Beitragsersteller

danke, du hast mir wenigstens ein wenig weitergeholfen aber mein Problem ist damit immer noch nicht gelöst. Trotzdem tausend dank :-)

DiesDasJenes  04.03.2013, 18:24
@MontyReiter

Falsch, eine Gerte ist zum Aufwecken des Pferdes gedacht, Sporen zum Hilfe verfeinern, nicht zum treiben!!!!!!!!!!!

MontyReiter
Beitragsersteller

Eine gut Freundin von mir reitet schon seit drei Jahren mit Sporen und die meinte auch das Sporen nach so länger zeit nicht mehr nur da sind um die Hilfen zu verfeinern sondern auch um zu treiben denn was anderes macht man damit ja eigentlich nicht.

WesternCalimero  05.03.2013, 08:55
@MontyReiter

Ja,ja so fängt es eben immer an....... Gut, man sieht auch auf hochrangigen Turnieren viele Reiter, die mit den Sporen im Pferd herumstochern, aber ist das das Ziel ???

Sporen sind wirklich nur zum verfeinern (!!!). Das gilt für alle Reitweisen.

Versuch doch mal mit Impulsen zu arbeiten.. Du hast die Gerte in der Hand und treibst erstmal nur mit den Schenkeln und der Stimme, aber nicht durchgängig ! Wenn du merkst, dass er langsamer wird Schenkel zu, wenn er nicht hört kommt die Stimme dazu, wenns nichts bringt die Gerte, aber nicht schlagen ! Wenn du das immer so machst merkt er irgendwann, dass er auch einfach auf die Schenkel hören kann, weil sonst die Gerte folgt. Aber wie gesagt: nicht durchgängig treiben !

Ich glaube nämlich, dass du dir die Gerte schon so angewöhnt hast, dass du gar nicht mehr versuchst ohne zu reiten, sondern direkt die Gerte nimmst. Dann würde ich auch alles versuchen den Reiter loszuwerden..

Dein Ziel sollte ja sein die Gerte weg zu lassen

Das problem habe ich auch, lass die Gerte weg und nehme Sporn ist besser, oder nehm ein kurzes band mit habe ich auch gemacht dann hat mein Pferd gemerkt das, dass garnicht schlimm ist. oder dein Pflegepferd hat schlechte erfahrung gemacht mit gertenl.

Die Gerte bringt dir doch anscheinend eh nichts, also laß sie einfach weg und du bleibst oben.

MontyReiter
Beitragsersteller

Aber für meine E-Dressur brauche ich unbedingt eine.

Riverside85  04.03.2013, 17:19
@MontyReiter

Wenn das Pferd sie nicht akzeptiert, kannst du nichts machen. Dem Pferd ist deine Dressur ziemlich egal, dein Pferd sollte dir aber nicht egal sein!

Ich reite auch auf zum Teil sehr faulen Haflingern, und ja, da muß man verdammt viel treiben, aber wer ein Pony hat, kann nun mal nicht erwarten, daß es rennt wie ein Vollblut.

MontyReiter
Beitragsersteller
@Riverside85

schön das das für dich so einfach ist aber für mich ist das gar nicht lustig. Wäre es für dich sicher auch nicht wenn du gerade in den deutschen jugend kader für dressur aufgenommen worden wärst und jetzt noch zwei drei gute ergebnisse brauchst damit du da auch bleibst.

sternchen1224  04.03.2013, 17:39
@MontyReiter

Da merkt man mal, dass es manchen Leuten nur ums gewinnen geht -.- Wenn dein Pferd Angst oder sonstige Probleme hat solltest du dich erstmal dadrum kümmern

sonnenmarie  04.03.2013, 18:23
@MontyReiter

Sehr glaubhaft -.-

Reitest E und bist im deutschen Jugend Kader? Aha, eine Freundin von mir ist dort aufgenommen worden, und die reitet M Dressur und Springen.

Und für eine E? Bitte. Dafür brauchst du ehrlich keine Gerte. Wenn du sie zum treiben benutzt, dann solltest du sie nicht raufkloppen. Und solche Probleme passieren, wenn du das machst.

Aber ich will dir nichts vorwerfen. Nur so viel: Es ist nicht notwendig, eine E mit Gerte zu reiten. Das ist ziemlich sinnfrei.

Bitte lass es nicht ums gewinnen gehen, sondern ums Wohl vom Pferd. Denn mit deiner Einstellung hilfst du niemandem, deine Frage korrekt zu beantworten. Im Notfall, schmink dir den Jugend Kader ab! Das Pferd ist wichtiger als irgendein Ruf!

Riverside85  04.03.2013, 22:03
@MontyReiter

Lustig ist es für das Pferd sicher auch nicht.

Meine Güte, das ist ein Tier und kein Sportgerät mit dem man irgendwelche Schleifchen sammelt!!

Einfach die Gerte weglassen. Wieso soll es nicht ohne gehen?

MontyReiter
Beitragsersteller

So viel kann ich gar nicht treiben das mein Pferd forwärts läuft. Da würden mir ja schon nach 10 Minuten die Waden abfallen. Hast du vielleicht noch eine bessere Idee???

Pratis  04.03.2013, 17:24
@MontyReiter

Also, wenn du die Gerte unbedingt brauchst, dann musst du dein Pferd daran gwöhnen. Am besten du fängst vom Boden aus an. Stell die Gerte deinem Pferd als freundlichen Gegenstand vor. Doch sollte die Gerte dann auch für immer freundlich bleiben. Am Besten du lässt dein Pferd die Gerte erst mal selbst untersuchen. Dann kannst du anfangen es am ganzen Körper mit ihr abzustreichen. und dann ein bisschen herumwedeln und so... Bis es die Gerte halt akzeptiert... Doch ganz ehrlich, eigentlich gibt es nichts, was man nur mit gerte erreichen kann. Man braucht halt nur etwas mehr Geduld...