Was bekommt als Hilfe vom Staat als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern?

4 Antworten

Bürgergeld beantragen. Je nachdem, ob dein Vater seinen Unterhalt zahlt, Unterhaltsvorschuss. Sicherstellen, dass das Kindergeld bei euch landet und nicht bei deinem Vater. Gucken, was es für Hilfen für deinen Bruder gibt, angefangen bei pflegegeld.

Wenn du jetzt die Schule abbrichst, wirst du dein leben als ungelernte Arbeitskraft für Mindestlohn arbeiten. Schlechte idee. Dein Gehalt wird auf das Bürgergeld des Haushaltes angerechnet werden, was bedeutet, nur ein Teil wird wirklich ein plus an Einkommen. Deine Mutter hat schon Recht.

Was du machen kannst ist ein Schülerjob. Es gibt Freibeträge, was du als Schüler nebenher verdienen darfst, ohne dass es auf das Bürgergeld angerechnet wird. Und die Jobs sind dafür gedacht, neben der Schule gemacht zu werden. Achte darauf, dass du trotzdem in der Schule mitkommst. Die Situation mit deinem Bruder hat eine gute Chance, immer schwierig zu bleiben. Ein gutes Einkommen kann viele Probleme einfacher machen, aber das braucht eine gute Ausbildung.

Deine Mutter muss zum Jobcenter gehen und Arbeitslosengeld 2 beantragen. Zudem bekommt sie noch pflegegeld für deinen Bruder. Bei uns in Deutschland muss niemand die Schule abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann dürfte sich Euer Bürgergeld(anspruch) wie folgt berechnen...

Regelsatz Mutter = 563 Euro zusätzlich Mehrbedarf bei 2 Kindern unter 16 Jahren = 202,68 Euro,

für die Kinder ergeben sich Regelsätze entsprechend dem Alter.....

Für Dich : 471 Euro für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre , für Deinen 4-jährigen Bruder: 357 Euro für Kinder von 0 bis 5 Jahre zusätzlich des Pflegegeldes in Höhe von monatlich 573 Euro (anrechnungsfrei ), und für Deinen 2. Bruder, soweit dieser bereits 6 Jahre alt sein sollte 390 Euro für Kinder von 6 bis 13 Jahre.

Dazu kämen noch die angemessenen Kosten der Unterkunft ... Betrag X und evtl. Mehrbedarf bei dezentraler Warmwasserbereitung.

Unterhaltszahlungen des Vaters ( soweit diese erbracht werden, respektive Unterhaltsvorschuss ) sowie das gesetzliche Kindergeld werden gegengerechnet.

habe schon überlegt meine Schule abzubrechen und arbeiten zugehen

vergiss es, denn Du bist nach deutschem Recht weiterhin schulpflichtig:

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Was Du absehbar machen kannst ..... wäre bis zu 4 Wochen im Jahr einen Ferienjob ausüben - das Einkommen daraus bliebe anrechnungsfrei. Desweiteren besteht dir Möglichkeit einen Minijob anzunehmen - dabei kannst Du monatlich bis zu 538 Euro anrechnungsfrei behalten.

Caritas, Diakonie bieten Beratungen an.... an die kann man sich wenden, dort kann man euch sagen was ihr wo für Hilfen beantragen könnt.

Einfallen würde mir Bürgergeld beantragen. Deine Mutter bekommt Kindergeld für euch drei, Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss und Pflegegeld für deinen Bruder.

Ob ihr dann noch Bürgergeld bekommen könnt, dazu solltet ihr euch beraten lassen, oder mal im Internet durchrechnen lassen.