Mutter hat Vater und Bruder rausgeworfen?

Aurel8317648  07.03.2024, 03:01

Warum schmeißt sie deinen Bruder raus, wenn sie, wie du schreibst, immer hinter ihm steht?

LucizerBauer
Beitragsersteller

Weil ich zwei Krankheiten habe, die sich durch den ganzen Stress verschlechtern und ich eine Panikattacke neben den allen hatte. Das war der Schlussstrich

1 Antwort

Ich habe hier tatsächlich einen sehr starken Flashback. Wir hatten in unserem Freundeskreis eine ganz ähnliche Situation, die oft auch so eskaliert ist, dass sie sich auf unsere Gruppendynamik ausgewirkt hat. Der Vater meines Kumpels ist eben auch ein absoluter Kumpel, bei dem selbst wir, die ja nicht seine Kinder waren, zu ihm sind, wenn wir Probleme hatten oder mal einen Rat brauchten. Besagter Kumpel ist wiederum in deiner Situation gewesen und sein Bruder wiederum, ganz genau, wie dein Bruder klingt. Bei ihm war aber nicht Alkohol, sondern harte Drogen das Problem. Aber diese Sache mit der Schuldzuweisung, die Sache mit dem Mistbauen, was die ganze Familie belastet, auch die Sache mit deiner Mutter klingt superstark nach einer ähnlichen Situation.

Die ganze Situation hatte sich erst verbessert, als die komplette Familie einen Schlussstrich gezogen hatte. Letztendlich ist die Situation, in der alle Parteien zusammen auf engsten Raum sind, sehr viel problematischer als eine endgültige Trennung, bei der man durch Abstand zueinander finden kann.

Ich kann dir da auch komplett die Angst nehmen: Wenn dein Vater dein bester Kumpel ist, wird er es auch nach einer möglichen Trennung sein. Du bist schließlich auch sein Kind, und das ist ein dickes Band. Was deine Eltern dringend erkennen müssen, ist, dass sie deinem Bruder nicht helfen, wenn sie ihn permanent beschützen. Weil da der Lerneffekt fehlt, dass sein Handeln auch echte Konsequenzen hat. Nehmen deine Eltern ihm diesen Lerneffekt weg, lernt er es nie und wird auf ewig ein Problemfall bleiben. Ab und an beschützt man sein Kind am besten, wenn man es den eigenen verursachten Schaden auch selber beheben/ausbaden lässt.

Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob du schon auf eigenen Beinen stehen kannst. Aber meinem Kumpel hat es sehr geholfen, in einer eigenen Wohnung zu leben. Du verlierst dadurch ja nicht deine Familie, kannst dir aber eben auch deinen Rückzugsort schaffen.

Machen kannst du selber nichts. Es liegt da auch schlicht außerhalb deiner Möglichkeiten. Wichtig ist aber, dass du dir versuchst, einen Ruhepol zu schaffen. Runterzukommen, und da helfen Freunde ungemein. Hast du einen Kumpel oder eine Freundin, die du antexten kannst? Vielleicht kannst du dich morgen mal mit ihr/ihm treffen und etwas unternehmen. Einfach mal die Zeit nehmen, dir da etwas Luft zu machen. Im Moment kannst du dir überlegen, was dich noch beruhigt. Musik hören vielleicht oder ein Spiel an einer Konsole, am Handy oder am PC zocken. Solche Sachen helfen sehr. Dann eben schauen, was die nächste Zeit bringt, und eben auch darüber nachdenken, was du für dich und deine Zukunft erreichen magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung