Was tun wenn mein Moped umfällt?

6 Antworten

Das muss man dir zeigen, denn jedes Zweirad sieht da anders aus und hat eine andere Gewichtsverteilung. Ansonsten ist es auch als Mädchen möglich, die gekippte Karre wieder ins Lot zu bringen.

Aichtig ist dass du einen guten Stand hast und zwei Punkte, an denen du anfassen kannst. Einer davon ist oft der Lenker oder auch der Rahmen unterhalb der Sitzbank oder der Gepäckträger.

Wichtig ist auch, dass du sehr nahe an der Maschine stehst, in die Knie gehst und versuchst, das Fahrzeug nicht über den Rücken, sondern aus der Hocke über die Oberschenkel zu stemmen.

Das kannst du auch zuhause üben. Es wirkt zwar lächerlich, aber hol dir jemanden dazu, legt gemeinsam das Moped hin (auf eine Decke oder weiche Unterlage) und dann übt ihr das Aufheben.

Udavu  29.09.2021, 13:48

Physik ist doch was feines, wenn man diese zu nutzen weis.

Altersweise  29.09.2021, 14:23
@Udavu

Ich habe meine Maschine nie als Physiker aufgehoben, sondern nur deshalb, weil man im Liegen so schlecht fahren kann.

Udavu  29.09.2021, 14:29
@Altersweise

Kenn ich Bikertreffen 3 ATÜ auf dem Kessel, Rasen Parker-Umfaller und dann mit Schwung gleich mal auf die andere Seite gelegt. Erdkontakt beim fahren sollte man tunlichst vermeiden mit dem Bike.

Der entscheidende Trick ist, als Kraftquelle nur die Oberschenkelmuskulatur einzusetzen und nichts anderes. Muskeln sind um so stärker, je dicker sie sind. Arme und Rücken stellen bei dem Manöver lediglich die Verbindung zum Moped her. Also gerade, steif und durchgestreckt. Wenn du versuchst, deren Muskeln und Gelenke zum Heben einzusetzen, macht dich das in dem Moment schwächer, weil es verhindert, die volle Kraft vom Oberschenkel zu nutzen.

Muss man ein paar Mal üben.

Umfaller passieren häufiger.

Du fasst den unteren Lenkergriff ganz außen,mit der anderen Hand den Rahmen, gehst in die Knie und hebst mit der Beinkraft dein Bike auf die Räder zurück.

Achte auf einen graden Rücken.

Übe das mal mit einem Fahrrad.

Noch ein Tipp weil Umfaller häufig durch eingesunkenen Seitenständer passieren.

Wenn Du schon auf einer Wiese/Sandfläche dein Bike abstellst, dann vergrößere die Auflagefläche des Seitenständer zB mit einer plattgetretenen Getränkdose oder Pads die es für kleines Geld im Handel gibt.

Du bist ein Schlingel !

So habe ich damals nie Mädchen kennen gelernt .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hätte man dir eigentlich in der Fahrschule beibringen müssen. Obwohl eine 125er eigentlich nicht so schwer ist.

Suche dir ein YouTube Video raus

Ja gibt es.

Rückwarts an das umgefallene Moped stellen, in die Hocke gehen, den Rahmen greifen und aus dem Kreuz heraus hochheben. So hat man deutlich mehr Kraft als „vorwärts“.

Vorsicht, nicht auf die andere Seite fallen lassen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

OriginalMotion  29.09.2021, 13:53

Da sieht man die langjährigen GS-Fahrer! :-)

Udavu  29.09.2021, 13:46

Um die Hebelwirkung voll auszunutzen sollte man am Lenkerende des unteren Lenker greifen.