Soll ich mir eine 125er kaufen?

4 Antworten

"lohnen" ist in dem Zusammenhang ein verbreitetes, aber nicht besonders passendes Verb. Es wird dir ganz sicher kein Geld einbringen, sondern im Gegenteil einiges kosten.

Aber wenn du ein praktikables Transportmittel für den Alltag suchst, bist du natürlich mit einer 125er tausend Mal besser dran, weil die völlig legal im Verkehr mitschwimmen kann, ohne dass du dich ständig damit vom Verkehr ablenken musst, nervös nach der Polizei Ausschau zu halten. Es entfallen so ziemlich alle Überholvorgänge durch Autos und Lkw, außer auf der Autobahn. Allein das macht die 125er statistisch wesentlich sicherer.

Hallo hilfebruacher,

"lohnen" tut sich das mit Sicherheit nicht, denn Du musst Geld investieren und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Verlust rausgehen.

Deswegen musst Du für Dich wissen, ob es für Dich finanziell vertretbar ist.

Der A1-Schein kostet Dich zwischen 1.300€ bis 2.000€. Vernünftige Schutzkleidung nochmal gut 1.000€. Dann musst Du dir den Sprit und die Versicherung noch leisten können und monatlich Geld bei Seite legen können für Reparaturen und Ersatz von Verschleißteilen. Steuer musst Du bei 125ern keine Zahlen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Offensichtlich hast du „nur“ den AM. Deine jetzige Maschine läuft dafür zu schnell. Daher kann es sein, dass du in den nächsten Jahren eh keinen Führerschein mehr machen kannst, da du momentan ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs bist, was eine Straftat darstellt.

Wenn du bis dahin noch deinen Führerschein hast, warum nicht.

WECoyote  29.09.2021, 12:30

Er hat den nötigen Führerschein noch gar nicht.