TE 125 als Supermoto geeignet?
Also ich bin mir sicher dass diese Frage schon 100mal gestellt wurde aber fals ich was gefunden hatte, war die Frage wohl eher anders gemeint als ich sie meine.
Und zwar: Ich mache demnächst A1 Führerschein und mache mir halt schon Gedanken über mein Motorrad.
Da ich fanatischer Husqvarna-Fan bin würde ich liebend gerne eine Husqvarna kaufen. Vor allem die neuen ab Bj 2015 gefallen mir sehr.
Wie im Titel erwähnt würde ich sie gerne als Supermoto fahren.
Nun gibt es diese neue TE 125 soweit ich weiss nur als 2T Version. Eigentlich auch nicht schlimm da jeder weiss, 2T zieht mehr, aber die Wartungskosten sind auch demendsprechend.
Ich würde ja auch auf Gewisse Sachen verzichten, wie zB. Touren fahren, das ist ja bekanntlich Mord für so ein Teil. Der brutale 4T Sound ist mir auch nicht so wichtig.
Im Prinzip auf den 1. Blick ja ein perfektes Moped, immerhin ists ne 125er Husky die mir sehr gefällt und anständig zieht.
Auf den 2. Blick dann doch nicht
Wie bereits erwähnt kann ich aufs Touren fahren verzichten. Allerdings würde ich schon gerne regelmässig fahren, also auf der Straße, und da auch mal Gasgeben! Kurz gesagt sollte sie schon n bissel alltagstauglich sein.
Nun zu den eigentlichen Fragen: 1. Irre ich mich in irgendeinem Punkt? Gibt es eine neue 4 Takt? Wenn ja, wie heisst sie, wie fährt sie sich?
-
Ist die TE 125 wirklich wie alle sagen ein reines Enduro-Sportgerät, dass sich für tägliche kurze Straßenausflüge nicht so begeistern lässt?
-
Ist es wirklich schädlich die Husqvarna mit der 15 PS A1 Drossel zu fahren?
-
Wo liegt der Top Speed der 15 PS gedrosselten TE 125 und wie nah kann ich da ran ohne der Maschine zu schaden?
-
Wie gut lässt sie sich wheelen? (Mit und ohne Kupplung)
Vermutlich so richtig entscheiden kann ich mich erst nach der Testfahrt, aber es ist ja nicht schlimm, vorher etwas Info zu sammeln.
Jedenfalls vielen Dank im Vorraus und sorry, dass es soviel geworden ist. ;)
Lg
4 Antworten
Also...lass dir von den ganzen Schwätzern keinen Bullshit erzählen...ich hab eine und fahre die offen mit Sumos. Das Ding ist auf der Straße so giftig da brauchst du nen Waffenschein für! Die Sache ist die: sie behandelt dich wie du sie behandelst...heißt wenn du nichts dran machst und alles vernachlässigst wird sie dich irgendwann im Stich lassen. Solltest du dich jedoch regelmäßig drum kümmern hängst du mit dem Ding alles aus der Klasse und einige aus höheren Klasse ohne Probleme ab!
15Ps ist allerdings komplett bescheuert da das 1. auch nicht legal ist (4kw also 6-7 ps sind legal wegen dem geringen Gewicht) und 2. der karren sich komplett quält, ist wie wenn du nem Hochleistungssprinter nen Gürtel um den Hals schnallst und voll zuziehst!
Gruß Luca
die TE- ist eine EXC nur in einer anderen farbe. und wer hat eigendlich allen erzählt das sie 15 ps haben ? die habens trassenzugelassen nur 6-7 ps. und mehr wirst du auch nicht bekommen, wenn du den A2 hast. wenn du die maschine strassen zulassen willst, darfst du sie maximal mit 6-7 ps fahren, egal welchen führerschein du hast .
als supermoto ist sie auch quatsch. durch das fehlende rücklager, machst du dir schnell das getriebe und die lager kaput.
und ja, eine Sportenduro ist das dümmste was mann sich kaufen kann für die strasse. rate doch mal wieso so viele ihre EXC wieder verkaufen- weil sie sich die reperaturkosten nicht mehr leisten können. grööhhhlll
Kauf dir ein Moped für deine Zwecke. Das Fahrwerk ist für enduro und nicht führ supermoto. Außerdem alltagstauglich? Mit dem Ding? Alle 15 bh Kolben wechseln. Übrigens nicht 15 ps sondern 5,6 ps ;))
Okay komisch...aber bei uns fahren viele EXCs rum mit 15 Ps, angeblich legal.
bei uns fahren keine exc mit 15 ps rum. wer das behauptet ist ein lügner. aber auf den motorradverkaufseiten lügen ja viele- es gibt ja imemr dumme die es glauben.
aber um es dir mal zu erklären. in europa gibt es eine Abgasnorm, die jedes land einhalten mus. Damit eine Sportenduro durch den TÜV kommt- mus es die Abgaswerte einhalten. und damit die EXC oder die TE das schaffen- müssen sie auf 6 ps gedrosselt werden. deswegen gibt es auch nur 6 ps drosseltsätze. wer also mehr hat= lügt
Nein du kannst sie ich hoch Drosseln es gibt 5 ps drosselsätze. Alles andere funktioniert nicht. Übrigens es ist trotzdem ein Verstoß gegen das Führerschein Limit wegen 0,1 kW pro kg
Da fährt keine exc rum mit15 ps. Das kriegt keiner eingetragen mit der exc. Kauf dir eine Beta 125 rr lc, die geht nicht so in den Geldbeutel wie die te bei der Anschaffung und folgekosten. Übrigens könntest du überhaupt 11,60€ für die te in einer betrie Stunde hinblättern?
Falls die Beta nicht gefällt, Smr 125 ist auch toll ;) Optiksache.
15 ps Drossel für die Exc gibt es nichteinmal, höchstens irgendwo im weiten Ausland oder Schwarzmarkt. Unwahrscheinlich. Dann ist das Motorrad offen, niemand lässt sich illegal auf 15 ps Drosseln. Vergleichbar wenn man die Drossel ganz entfernt
Mir gefällt weder die eine noch die andere :/ Die WR125X wird wohl wieder überbleiben
Also wenn ich die irgendwie auf 15 PS drossel, verstosse ich zwar gegen die Abgasnorm, nicht allerdings gegen das Führerscheinlimit. Kriege ich da keine mildere Strafe?
Nein deine Frage macht wenig Sinn, Kauf dir was Richtiges und ich will den Händler sehen der dich ne rennsportenduro probefahren lässt.
ja- hat sie 30 ps. aber die sind für den sport- sobald du dafür eine strassenzulassung brauchst. verlangt der TÜV 6-7 ps, egal mit welchen führerschein du sie fahren willst. und jeder Polizist freut sich, so ein ding zu sehen ( sie sehen so ein ding und wissen schon, da ist was faul )
Kann es sein dass das in Österreich vielleicht anders ist? Bzw. ziehen diese 6-7Ps überhaupt an?
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, vielleicht meinst dus ja richtig.
Eine neue 4-Takt gibts net. Und ja es ist eine Rennmaschine mit der reines Straße fahren zwar Spaß macht aber ich frage mich dann ob es sich die 2 Jahre lohnt. Ich habe auch ebenfalls schon oft gehört es soll für den Motor schädlich sein. SumoDuro hat darüber mal paar Videos gemacht über die EXC welche relativ ähnlich ist. Bei dem kannst du dir auch viele andere Infos reinholen, zudem recht interessant.
hör doch mit der eXC auf, die kostet 7.500 Euro, ich denke damit ist doch schon alles gesagt.
Nicht unbedingt, die gibts gebraucht deutlich billiger und ausserdem kann ich ja mit A2 auch noch fahren, muss ja nicht sofort ne neue kaufen
die TE- ist eine EXC nur i einer anderen farbe. und wer hat eigendlich allen erzählt das sie 15 ps haben ? die habens trassenzugelassen nur 6-7 ps. und mehr wirst du auch cniht bekommen, wenn du den A2 hast. wenn du die maschine strassen zulassen willst, darfst du sie maximal mit 6-7 ps fahren, egal welchen führerschein du hast .
Hm und warum darf man dann die EXC mit 15 fahren?
Die Husky Sm 125 muss auch auf 12 Ps wegen dem geringen Gewicht gedrosselt werden. Ganzgleich der te und exc. Abgaswerte etc stimmen auch nichtmehr
man darf sie nicht mit 15 fahren- wenn sie ein nummernschild hat, ist sie auf 6 ps gedrosselt
die sm hat einen anderen motor- da muss aufgrund des gewichtes gedrosselt werden. bei der EXc und der TE muss aufgrund der abgaswerte gedrosselt werden.
Danke dafür, hab mir jetzt trotzdem eine gekauft xD
Ja ich kenn die Videos, soweit ich weiss fährt der aber offen oder? :D
Ja, was denkste wohl warum? Wie er meint ist die Drossel schädlich und hat keinen Bock auf einen neuen Motor. relativ klar ;)
Also doch, ja mal sehen vielleicht fahre ich auch ohne Drossel.
Überleg dir das gut. Das ist Illegal und bei einem Unfall,... . Je nach Polizeipräsenz. Aber Illegale Sachen sind hier verboten ;)
Gebrauchtpreis und Neupreis von beidem ist fast identisch, soweit es um die 2 Takt Variante der Te bzw Tx geht. Also irrelevant
Kaputter Motor oder illegal fahren haha na toll.
Ja das kann gut sein aber das Geld spielt jetzt hier grad keine Rolle
Nein die 7 ps machen aus deiner Maschine eine Verkehrsbehinderung denn das Ding packt dann nur 70 km/h außerdem das ist in Österreich und überall in der eu das selbe denn das ist eine Lautstärken und Abgas Norm