Warum knackt es im Ritzelbereich?

4 Antworten

Prüfe mal, ob die Kettenspannung über die gesamte Länge gleichmäßig ist und ob das Ritzel und oder das Kettenblatt "eiern". (Verdacht, dass die Kette überspannt wurde und beim Einfedern alles kaputt gehauen hat.)

JackTheRipper59
Fragesteller

Die Kettenspannung ist über die gesamte länge gleichmäßig und es eiert meiner Meinung nach auch nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=gIEL15iZvyE

Hier ein Video zum Verständnis (nicht von mir9. Bei mir kommt das selbe Geräusch.

Skinman  10.07.2017, 01:35
@JackTheRipper59

Je nun, das sind die Zähne des Zahnrads, die mit irgendwas kollidieren. Oder womöglich auch die Außenseite der Rollen, vielleicht ist die Kette aus irgend einem Grund stärker als die  Serienkette. Oder das Ritzel hat mehr Zähne als da rein passen. Mal die Abdeckung öffnen und kucken halt.

JackTheRipper59
Fragesteller
@Skinman

Ich habe die Kette ja schon zirka einen Monat. Das Knacken ist erst heute aufgetreten aufgefallen. Die Kette ist genau für die Übersetzung und für das Moped gemacht, also kann sie eigentlich nicht zu stark sein.

Ich fahr morgen mal in die Werkstatt. Danke für deine Hilfe :)

das Zahnrad könnte verschlissen sein

Möglicherweise sind ein paar Kettenglieder "versteift", bewegen sich nicht mehr leicht und passen sich nicht dem Ritzel an. Oder die Kette läuft schief, also Kette und Ritzel bilden nicht genau ein Linie. Im ersten fall die Kette mit Rostlöser  behandeln und die Kettenglieder gängig machen. Im zweiten Fall Rad einstellen.LG Opa

Wieviel km ist die Kette denn schon gelaufen? Kann es sein, dass sie sich gelängt hat?