was tun wenn mein Hund nicht baden möchte?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein den Hund so wenig wie möglich Baden. Unsere brauchen eine Badematte - ist weniger rutschig. Aber wenns umbedingt sein muss (z.B. gewühlt in leckerer Fuchskacke) dann muss er halt rein. Schön festhalten und am besten selber Badeanzug anziehen :-)

Es ist wichtig, es dem Hund angenehm zu machen, und ihm klarzumachen, dass es wichtig ist, dass er still sitzt. Am besten geht das natürlich mit zwei Personen. Wir hatten auch lange Probleme mit unserem Hund. Also, ich schlage vor, setzt den Hund in die Badewanne, jemand hält ihn und spricht mit ihm, und das lauwarme wasser muss ganz vorsichtig nach und nach an den Hund rangeführt werden. Auch hilfreich ist das typische Leckerlie--wenn er in der Wanne ist, fokussiere seinen Blick auf das Leckerlie, dann hat er etwas, was ihn ablenkt.

Sollte der HUnd sich weiterhin wehren,ist es natürlich am besten, es so schnell wie möglich hinter sich zu bringen!

Du schreibst, dass "mal wieder Badezeit ist". Daraus schließe ich, dass Du Deinen Hund mehr oder weniger regelmäßig badest. Das aber ist entschieden falsch. Hunde sollen nur im Notfall gebadet werden, also beispielsweise wenn sie, aus welchem Grund auch immer, unerträglich stinken.

Hunde baden natürlicherweise nicht, daher haben sie einen Widerwillen dagegen, insbesondere dann, wenn sie keine Hunde sind, die für die Jagd im Wasser oder das Schwimmen gezüchtet sind. Ein Westie ist ein Jagdhund für die Jagd auf Kleintiere. Sie sind wasserscheu. Also bade sie nur, wenn es gar nicht anders geht und darauf kannst Du sie mit etwas Geduld und Klickertraining üben. Gruß, q.

Bei dieser Kälte würde ich den Hund überhaupt nicht baden, denn auch wenn das Oberfell trocken ist,die Unterwolle kann noch feucht sein. Bürste ihn gut aus, das reicht. Was heißt: Es ist mal wieder Badezeit? Wie oft badest Du den Hund? Zu oft baden schadet nur.