Wie bekomme ich mein Hund sauber, ohne ihn zu baden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Zwischendurch folgenden Tip. Besorg Dir Kaiser Natron. Streu es ins Fell und bürste es Gründlich aus. Das nimmt den Geruch und den Schmutz, wirkt wie ein Trockenshampoo und ist bezahlbar.

Als Putzmittel für sein Lager und Waschmittel für Decken usw solltest Du Essig benutzen, Das nimmt den Geruch und reinigt sehr gut. Ausserdem ist es absolut natürlich.

Die unmittelbare Umgebung seines Lagers würde ich mit Sägemehl einstreuen. Das ist sehr saugfähig und riecht gut.

Aber denke bitte auch an seine Seele. Ein Hund möchte nicht dauernd alleine sein. Mach viel mit ihm zusammen.

Alles Gute Euch zwei!!

Stay44
Beitragsersteller

Dankeschön!

Baden sollst du ihn eh nicht oft! Also sprich mit Shampoo! Da macht man mehr schlecht als recht!!! Und mit Wasser abspritzen/abduschen ist absolut ok! Schnapp dir doch eine Gießkanne und ein Handtuch? Wie habt ihr das denn vorher gemacht? Denke mal es geht hauptsächlich um die Beine!

Ich bade meinem Hund, wenn er nach dem Spazierengehen schmutzig ist, die Pfoten in einem Kübel Wasser und trockne sie ab. Den restlichen Körper könntest du mit einem feuchten Handtuch abwischen und mit einem trockenen trockenreiben. Bürsten, für die Unterwolle habe ich einen Furminator, der ist super.

Ich würde ihm nur die Füße in einem Wassereimer sauber machen. Der Rest trocknet und fällt raus. :-)

Regelmäßiges Kämmen/Bürsten reinigt das Fell auch.

Waschlappen :)
Der kommt bei uns momentan auch täglich zum Einsatz, da ich den Hund ja nicht ständig baden kann, er aber bei dem Wetter einfach immer dreckig ist.

Reicht schon mit warmen Wasser, Shampoo etc. ist da selten nötig

derHundefreund  19.10.2016, 11:18

Und wenn Shampoo, dann bitte entsprechendes extra für Hunde ;-)