Wieso hat mein Hund so eine Panik beim baden?

5 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Hunde in der Badewanne ausgeliefert fühlen weil sie nicht selber aus der Situation raus können. Außerdem ist der Boden der Badewanne rutschig und es ist auch etwas anderes ob Hunde freiwillig ins Wasser springen oder ob sie gebadet werden.

In 8 1/2 Jahren Hundehaltung musste bis jetzt nur einer meiner drei Hunde gebadet werden und das habe ich in der Dusche gemacht und ihn nur dort abgebraust wo er dreckig war. Wenn nur Pfoten und Bauch dreckig sind muss es ja keine Ganzkörperreinigung sein.

Und wenn Hunde nach dem Baden die wilde Raserei haben dann laufen sie sich den Stress ab den sie mit dem Baden hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Erst einmal nur wenig Wasser einlassen, - und meinem Hund tue ich dann ein paar seiner Lieblingsspielsachen (nur wasserfeste!) in die Wanne, und spiele ein wenig mit ihm, bevor die eigentliche Reinigung beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa1507
Beitragsersteller

Das werde ich dann mal beim nächsten mal versuchen Dankeschön für die Antwort :)

Du solltest mal eine Badematte versuchen und nur ganz wenig rein zum spielen, das die Pfoten etwas bedeckt sind. Es kann sein das es zu ruschtig ist

in der Badewanne,

Variante 1 du lässt genügend Wasser ein um den Hund zu baden, ohne Einsatz der Brause

Variante 2 du nimmst die Brause und Wuffi dreht durch

bei 2 wollen meine auch sofort aus der Wanne. Einer davon geht ohne weiteres von ganz alleine im Bach/Teich baden.

Anerzogener Reflex, Konditionierung. Bekommst du aber mit viel Geduld wieder raus.