Hundefell trocknen

3 Antworten

  1. Wenn nach der Reinigung der Beine in der Wanne das Fell trotz des Abtrocknens immer noch nass ist, dann badest Du offensichtlich den Hund. Man sollte einen Hund aber so selten wie nur irgend möglich baden. Wenn es nur um das Reinigen der Pfötchen geht, reicht ein feuchtes Tuch oder zur Not eine kleine Wasserschüssel aus.
  2. Wenn ein Handtuch nicht reicht, dann nimmt man halt zwei oder drei. Wenn ich mit meiner Schäferhündin nach einem Regenguss heim komme, brauche ich fast immer zwei bis drei Handtücher, um ihr Fell trocken zu bekommen. Selbst wenn das Fell trocken ist, dauert es noch einige Stunden bis auch die Haut trocken ist. Deshalb sollte man Zugluft für den Hund vermeiden.
  3. Schmutz im Fell entfernt man durch regelmäßiges Bürsten des Fells.

Psychomutti
Beitragsersteller

Nein ich bade den Hund nicht komplett. Mit dem nassen Fell meine ich natürlich die Haare an den Beinen und vielleicht unter dem Bauch. Wenn die Pfoten nur ein bisschen schmutzig sind, nehme ich natürlich auch nur ein feuchtes Tuch zum Abwischen. Im Herbst ode Winter, wenn z. B. Laubreste oder Schneebällchen an den Pfoten hängen, reicht sicherlich ein feuchtes Tuch nicht aus. Dann müssen die Pfoten und der Bauch in die Wanne. Wenn der Schmutz trocken ist, wird er natürlich auch ausgekämmt (Ich denke, man kann einen Havaneser nicht mit einem Schäferhund vergleichen, der Havaneser hat langes, dichtes Fell an den Beinen und ist auch nur ca. 25 cm hoch/groß. der ist beim Laufen durch feuchtes Gras schon nass und schmutzig).

gkyFFM  23.05.2012, 15:40
@Psychomutti

Probiere doch mal die Beine nur mit einem angefeuchteten Handtuch zu reinigen. Übrigens: Wenn ich meiner Schäferhündin den Bauch und die Pfötchen trocken rubble (da setzt sich das Spritzwasser nach einem Regenschauer fest), sind die Handtücher danach schwarz. Auch Besitzer größerer Hunde haben damit zu kämpfen. Aber deshalb würde ich meine Schäferhündin nicht nach jedem Rundgang in die Wanne stecken.

Wenn du dem Hund nach dem säubern mit einem Frottee-Handtuch abtrocknest ist er noch ziemlich naß? Wie kann denn dies sein? Und was macht dies bei diesem Wetter aus? Es gibt gute und schlechte Hunde-Handtücher. Das mußt du ausprobieren aber wenn selbst ein Frottee-Handtuch nichts bringt? Bei dieser Hitze würde ich im Übrigen auch keinen Fön benutzen, mh. LG manteltiger

Der Rest trocknet von selber ab, der Hund sollte dann nur nicht im Durchzug liegen. Und bei den jetziigen Temperaturen ist das gar kein Problem. Und ein beliebiges Frottehandtuch reicht. Hundehandtücher können auch nicht mehr - ist nur ein Trick von der Industrie.

taigafee  23.05.2012, 02:24

da hattest du aber noch kein hochwertiges mikrofasertuch. das ist ein großer unterschied!

Beutelkind  23.05.2012, 10:12
@taigafee

Genau! Mikrofaserhandtücher funktionieren super - können auch ganz normale aus der Haushaltswarenabteilung sein!

bigsur  23.05.2012, 11:10
@Beutelkind

ja, da habt ihr sicher recht - ich hab halt immer große Hunde, die sind nicht so empfindlich, haben ein gut gefettetes Fell, so daß sowieso kaum Wasser an die Haut kommt. ich würde auch ein Tuch aus der Haushaltswarenabteiling kaufen, die sind sicher billiger als dieser "Extra-Hunde-Firlefanz", den sich die Hunde-Zubehör-Industrie so einfalllen läßt.

taigafee  24.05.2012, 05:10
@bigsur

da muss ich vehement widersprechen. mikrofaser ist nicht gleich mikrofaser - muss man probiert haben.