Was tun wenn man Angst hat vor der Klasse zu reden?

4 Antworten

aalso bewerte mal dein Referat in seiner Gefährlichkeit sprich wenn du versagen solltest was bedeutet es für dein weiteres Leben. Ist es lebensbedrohlich womit du nicht weiterleben könntest das wäre 10 oder naja, kleiner Ausrutscher aber du hast es probiert das wäre 1.

Du wirst sehr schnell feststellen dass es eher zwischen 1 und 2 ist also absolut ungefährlich. Mit dieser Einstellung gehste morgen die Sache an und wenn sich so die Anspannung gelegt hat wirst du das optimal schaffen. Viel Erfolg Newi

Stotterst Du NUR bei Referaten oder wenn Du sehr aufgeregt bist? Ich bin wegen des Stichwortes "stottern" hierher geraten und würde auch ausführlich antworten, wenn Du tatsächlich stotterst ("ein Stotterer bist") und nicht "nur" bei Referaten oder bei starker Aufregung umflüssig sprichst, was ja sehr viele Menschen tun, die noch keine Erfahrung haben und/oder schlecht vorbereitet sind.

hi mir ginge auch mal so früher in der Schule. Such dir einen festen Punkt um dich zu konzentrieren. Wenn du vor der Klasse stehst einfach auf dein Projekt konzentrieren. Wenn du es öfters durchgehst wird es dir leichter fallen. Trink vorher nichts was dich aufputscht wie kaffee. kommt schlecht. atme tief durch und versuche einfach ruhig zu bleiben. ;)

Stell dich vor einem Spiegel und rede mal mit dir selbst. Ruhig und gelockert sprechen. Danach trage mal etwas deiner Familie/Freunde oder Bekannte vor. Das kann zum Beispiel helfen, dein Selbstbewusstsein zu verstärken.