komische frage: was tun gegen trockenen mund beim referat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe diese Antwort unter der Annahme, dass Du nicht stotterst, sondern nur in extremen Stresssituationen Flüssigkeitsfehler beim Sprechen machst, die dem Stottern ähnlich sind.

Der trockene Mund ist Teil des sog. "Aktivierungssyndroms", das bei starkem Stress auftritt, wie Hautschweiß, erhöhte Pulsrate, Zittern der Hände und der Knie, Stimmtremor (schnelle Schwankungen der Lautstärke), Erröten usw.

Gegen den trockenen Mund hilft eines: Wasser trinken! (Da hättest Du auch selbst drauf kommen können, oder?) Stell in die Nähe ein Glas Wasser und nimm einen Schluck, wenn Dein Mund sich klebrig anfühlt und auch sonst, wenn Du meinst, dass das hilft. Die Kandidaten bei "Wer wird Millionär?" machen das ja auch immer mal.

Gegen das Aktivierungssyndrom helfen nur zwei Dinge:

(1) Eine gute Vorbereitung. Dazu habe ich schon einmal etwas geschrieben.

http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-schueler-einen-vortrag-boykotieren#answer60553283

(2) Erfahrung. Halte so oft wie möglich Referate und sprich in der Öffentlichkeit. Nach dem 10-ten Referat geht es Dir schon besser und nach dem 25-ten sprichst Du wie ein Verkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt.

Ich vermute, dass für beides die Zeit bis zum Referat nicht ausreicht. Dann musst Du einfach durch. Stell Dich vorne hin und gib Dein Bestes.

Ich habe einmal einen Vortrag vor ca. 700 Logopäden gehalten und hatte mich wirklich sehr gut auf meinen "perfekten Vortrag" vorbereitet. Während des Vortrages bemerkte ich, dass mein Mund sich klebrig anfühlte und nach Käse schmeckte. Ein Glas Wasser hatte ich bereitgestellt. Aber als ich das Glas zu fassen bekam, merkte ich, dass ich so stark zittere, dass mir das Wasser übergeschwappt wäre. Da habe ich das Glas (ohne zu trinken) wieder angestellt und habe (mit käsigem Mund) weitergesprochen.

Der Vortrag war perfekt. Ich habe viele Glückwünsche erhalten. Und ich habe gemerkt: Es geht, auch wenn ich mich nicht wohl fühle. Life is not a Cocktail party.

Viel Glück!

Trink vorher genug, Ruhe bewahren und los gehts :-)

Trinke zunächst ganz viel, und am besten Wasser :)

wenn ihr alle das sagt, dachte jetzt kommt so ein wundermittel oder sowas xD egal dann trink ich morgen wasser vor dem referat :) danke