Tipps für 20 minütige Präsentation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.


• langsam reden, pausen einlegen

• zwischen durch einen schluck trinken

• tief ein und aus atmen davor

viel erfolg


Heyhey♥️♥️

Atme vor eine Präsentation immer paar mal ganz tief durch und glaub an dich! Sag dir so was wie "Ich schaff das, Ich schaff das, Ich schaff das, Ich kanns" aber auch mit deiner eigenen Überzeugung... Wenn du vorne stehst, schau einfach auf eine Person (Lehrerin oder beste Freundin 😜😹) und nicht auf alle anderen, das macht auch nervös ich hab das auch immer, total schrecklich! Und konzentrier dich darauf, wie du redest, versuch ruhig zu werden und langsamer zu sprechen....

♥️♥️♥️


Was ist das Thema?

Wie lange vorher kannst du dich darauf vorbereiten?

Das wichtigste ist, vieles etwas spontan offen zu lassen. Lege dir deine Sätze nicht zu fest vor, eher Stichpunkte.

Überlege dir ganz genau, was du transportieren möchtest. Was ist die finale Aussage, was möchtest du rüber bringen. Wie bringst du es rüber. Kannst du z. B. Dinge mit einfließen lassen. Leute ansprechen? Lacher spontan mit nutzen.

Bevor du es vor den Leuten präsentierst, stelle dich mal vor den Spiegel. Sprich sehr langsam und gut betont. Achte auf das Tempo, steigere dich nicht.

Wenn dich die Leute nervös machen, dann suche dir einen Punkt am Ende des Raumes aus. Oder schau den Menschen auf die Nasenwurzel, die denken dann du guckst in die Augen.

Mindestens einen Tag vorher solltest du überhaupt nichts mehr wiederholen. Solltest auch genug schlafen, genug trinken.

Ich halte inzwischen praktisch jeden Vortrag komplett spontan. Ich habe eben zwei, drei Hauptaussagen die ich transportieren möchte.