wie oft Referate halten an einer Hochschule?

1 Antwort

Es kommt natürlich auf Hochschuhle und Studiengang an, aber eigentlich sind Referate in vielen Studiengängen ein fester Bestandteil. In meinem Studiengang an einer Hochschule halte ich ca. 3-4 Referate pro Semester mit häufig sind die entweder selbst die Prüfungsleistung oder eine verpflichtende Vorleistung um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ich kann aber nur für die Geisteswissenschaft reden, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht um Referate herum kommen wirst. Selbst in der Wirtschaft oder den Naturwissenschaften müssen viele im Berufsleben Ergebnise und Projekte präsentieren können, weshalb das an den Unis/Hochschulen durch Referate geübt bez. vertieft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung