Was tun wenn der Partner viel mehr Freunde als man selbst hat?

9 Antworten

Ich finde, du hast eine gute Einstellung über den Sinn einer Beziehung. Denn wenn man eine gute Beziehung führen will, dann muss man sich im voraus klar machen, dass man sich bindet und deshalb nicht mehr ganz so frei leben kann, wie bisher. Denn der Sinn einer Beziehung ist zeitlich immer ein wir , wobei allerdings das ich auch noch einen Freiraum haben muss, der jedoch bedeutend kleiner ist, oder sein sollte.

Darüber sollte man aber reden und das auch einsehen und sich, anstatt sich zu beschweren. Man kann also einen Freundes- bzw. Bekanntenkreis, zu dem so viele Menschen gehören, neben einer Beziehung nicht aufrecht erhalten, wie es einmal war. Das hätte auch dein Freund im voraus wissen müssen, was er vielleicht auch wusste, aber nicht, dass es ihm jetzt so schwer fällt.

Ich würde mir an deiner Stelle, seine Bemerkung gar nicht anziehen, denn er hat sich für dich entschieden und wenn er jetzt damit nicht klar kommt, dass ist das auch nur allein sein Problem.Ebenso sein Problem ist, ob und wie er das löst. Vertrtete also deinen Standpunkt, wie du dir eine Beziehung vorstellst.

Vielleicht könnt ihr euch ja einigen auf einen Tag in der Woche, an den jeder seinen Freiraum hat. Meiner Meinung reicht das, wenn ihr sonst zusammen mit anderen unterwegs seid. Ohne Verständnis, Toleranz und/oder Kompromisse finden, kann keine Beziehung von Dauer sein. Es sind eure gegenseitigen Gefühle, die das machbar machen können, aber dann wisst ihr genau, dass ihr zusammen passt und wahrscheinlich auch in Zukunft noch viele Probleme meistern könnt, oder nicht.

Wichtig ist auch, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, wennes nicht absichtlich böse gemeint sind, sondern oft auch nur eine Feststellung sein kann.

Warum nicht mal offen darüber reden

Was macht er mit den Freuden? Geht er mal etwas trinken, übt ein langwieriges Hobby aus, zieht bis spät nachts um die Häuser?

Kurze Treffen sind sicher unter der Woche nach der Arbeit möglich. Abends wäre er dann bei dir, je nach Arbeitszeit. Man kann auch am WE einen Tag oder Abend für Freunde/ Hobby reservieren und den anderen für Partner/ Familie.

Ich denke nicht, dass ihr in Konkurrenz stehen müsst. Vielleicht können die Freunde auch mal zum Essen oder so zu euch kommen, so dass dein Partner mit beiden etwas unternimmt, zumindest sowohl die Freunde als auch du anwesend sind und teilnehmen.

Versuche, es nicht als Konkurrenzkampf zu sehen, frage ihn, wie viel Zeit er bei dir und bei den Freunden verbringen möchte, überlege, ob du an Tagen, an denen der etwas mit Freunden macht etwas Besonderes für dich unternehmen kannst. Das muss nicht zwingend auch eine Aktivität mit Freunden sein, es könnte auch Wellness zu Hause, ein bestimmtes Hobby, ein Kurs oder so sein.

Dein Text ließt sich so anstrengend wie eine Stunde auf dem Stepmaster.

Also:

Ihr seid ja offenbar ein Paar. Das du mehr von ihm wie 2 Tage die Woche haben willst, sollte ihm klar sein.

In einer Beziehung muss man eben Kompromisse eingehen. Wenn er lieber Zeit mit Bekannten verbringt wie mit dir, sollte dir das zu denken geben.

Es braucht auch jeder Zeit für sich, das ist klar. Ich verstehe nur nicht, warum das eine mit dem anderen sich nicht vereinbaren lässt?

Kann er nicht seine Freunde treffen und dich dabei mitnehmen?

Rede einfach mal mit ihm und sage ihm, dass du dich gekränkt fühlst. Vor allem weil du es ihm ja selbst mehrfach angeboten hast.

Für mich hört es sich so an, als wenn er generell wegen irgendwas unzufrieden ist und das Thema Freunde nur als Vorwand nimmt.

Reden ist der Schlüssel in der Angelegenheit.

Nichts oder schaffst dir auch noch ein paar an

Spricht ehrlich und offen miteinander, und versucht eine Lösung für euch beide zu finden, wo sich beide gut fühlen

Wie oft in der Woche will er sich mit seinen Freunde treffen und wie oft mit dir?

Und das gleiche, frage dir selber auch: Wie oft willst du ihm treffen in der Woche?

Und Pro treffen, wie lange, also Stunden, möchte er mit seinen Freunde sein und wie vielen Stunden mit dir?

Und wie viele Stunden pro Treff willst du mit ihm sein?

Spricht alles miteinander ehrlich

Bis ihr auf eine Mitte kommt. Vielleicht kann man das so machen, dass, an bestimmte Tage, er sich zu erst mit seine Freunde trifft und ein Paar Stunde später am gleichem Tag trifft er sich mit dir oder umgekehrt. Oder mal ein Tag mit dir und den anderen Tag mit seine Freunde und so abwechselnd

Wichtig ist, dass ihr ehrlich und offen miteinander das bespricht und eine Lösung findet, wann und wie oft, bis am Ende beide glücklich mit der Lösung sind