Hat Corona gezeigt, dass es auch ohne soziale Kontakte geht?

31 Antworten

Also ich bin eigentlich ein ruhiger Mensch der selbst nur zu bestimmten Menschen sehr viel redet. Allerdings seit dem man sich kaum mit anderen Menschen treffen kann geht mir Corona langsam schon auf die Nerven. Weil ich nach 2 Wochen nur zu Hause sein auch mal jemanden anderen sehen möchte als meine Eltern und meine Schwester. Natürlich hab ich sie liebt aber es ist schon etwas nervig sie 24/7 sehen zu müssen. Vorallem, wenn Eltern sehr streng sind.

Ich hab zwar angefangen öfters mit meinen Freunde zu telefonieren aber das ist natürlich nicht dasselbe, wie man sich trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch ist eben ein Soziales Gruppentier und braucht zwangsläufig den Kontakt zu "Artgenossen". Und zwar Live und nicht übers Netz.

Ich bin zwar auch nicht die geselligste und brauche nicht 24 stunden jemanden um mich, aber ich hab dieses Jahr meinen Freund (den ich dank corona jetzt etwas über ein Jahr gar nicht sehen konnte -.-) schon sehr vermisst und auch meine beiden besten Freundinnen sehr (hab ich beide zwar dieses jahr gesehen (die eine 2x, die andere vor allem im letzten halben jahr regelmäßig ca. alle 2-3 Wochen)). Da halfen auch die regelmäßigen Telefonate oder Whats App Nachrichten nicht.

Zur Interaktion,d.h.damit Du eine Reaktion auf Dein Verhalten anderen Menschen gegenüber erhältst.Sonst kann es Dir passieren,das Du Dir einige merkwürdige Angewohnheiten zulegst und das nicht bemerkst oder für normal hälst.

Für mich sind soziale Kontakte wichtig,auch wie hier zum Meinungsaustausch.Aber von Angesicht zu Angesicht ist immer besser.

Ja, man kann auch über Internet und Telefon kommunizieren. Ich bin über diese Möglichkeiten sehr dankbar.

Aber mir fehlt der persönliche Kontakt wie beispielsweise Umarmungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die sozialen Medien etwas auffangen, persönliche Kontakte können sie nicht ersetzen.

Ich halte an die Beschränkungen, aus Überzeugung. Die Wohnung verlasse ich nur noch zum Einkaufen oder für Arzttermine. Der Kontakt zu Familie und Freunden und Kollegen findet nur noch über Telefonate und WhatsApp statt. Trotzdem leide ich unter der Situation.

Ich vermisse die Leute, mit denen ich Sport gemacht habe, die Kultur, das unbeschwerte Leben.

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich Menschen nicht treffe, weil ich Zeit für mich selbst brauche oder ob es geschieht, weil es ein unnötiges Risiko darstellt, dem ich mich bewusst nicht aussetzen will.

Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist.

Giwalato

Lebensretter33
Beitragsersteller

Und wenn jetzt einen Partner hättest mit dem du nicht zusammenlebst?