Was tun wenn der Kamin- oder Schornsteinrauch des Nachbarn qualmt und stinkt?
Ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Das Einfamilienhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat ein Schornstein dessen Ende fast auf Augenhöhe ist.
Bei windigem Wetter weht der blaue Gestank fast täglich und auch nachts in meine Wohnung.
Der Qualm stinkt nach verfeuertem Material wie Müll und andere Dinge, die nicht in den Ofen gehören. Der Schadstoffrauch brennt in der Nase. Auf der Straße kann man die Hand nicht vor Augen sehen.
Die Polizei nahm meinen Anruf entgegen und antwortete auf meine Frage: „Dann Lüften Sie nicht.“ Das Problem ist nur, dass ich Lüften muss, weil meine Abwasserrohre undicht sind und Kanalgase austreten. Die verbauten und beschädigten Abwasserrohre lassen sich nicht sofort reparieren.
Ich habe das Umweltamt informiert. Die im Krankenhaus arbeitenden Nachbarn sagten mir, dass der von der Behörde beauftragte Schornsteinfeger ihre Feuerungsanlage angeschaut hat und nichts gefunden hat.
Ich: „Warum war der Bezirksschornsteinfeger da?“ Die Nachbarn: „Weil du spinnst.“ Also qualmt der Nachbar einfach weiter.
Ob der Schornsteinfeger ein Ascheschnelltest, das Brennmaterial oder den Ruß im Kamin angeschaut hat, habe ich nie erfahren.
So komm ich nicht weiter. Ich will nicht durch die Schadstoffe in der Luft krank werden.
7 Antworten
Das Problem ist nur, dass ich Lüften muss, weil meine Abwasserrohre undicht sind und Kanalgase austreten. Die verbauten und beschädigten Abwasserrohre lassen sich nicht sofort reparieren.
Das ist NICHT das Problem des Nachbarn, sondern deins, bzw des Vermieter! Wenn DU unter diesen Umständen lebst, und nichts dagegen machst, ist es Dein Problem. Das ist KEINE Grundlage, anderen das heizen zu verbieten...
Wenn Müll nachweislich verbrannt wird, dann wende Dich an das Ordnungsamt oder den Schornsteinfeger. Dann werden die weitere Maßnahmen ergreifen (müssen). Aber auch nur, wenn wirklich Müll verbrannt wird, und das nachweisbar ist! Sonst ist es das gute Recht, zu heizen. Auch mit Kamin.
Die Polizei ist hier der falsche Ansprechpartner, da keine Straftat vorliegt. Das verbrennen von Abfällen ist eine Ordnungswidrigkeit und hier wäre folglich das Ordnungsamt zuständig. Die würde ich davon nochmal informieren.
...dass der von der Behörde beauftragte Schornsteinfeger ihre Feuerungsanlage angeschaut hat und nichts gefunden hat.
War schon da.
Filteranlage??? Was für eine Filteranlage? Wir haben auch einen wasserführenden Festbrandkaminofen seit 3 Jahren (selbstverständlich vom Bezirksschornsteinfegermeister abgenommen und regelmäßig gereinigt), aber von einer Filteranlage wüßte ich jetzt nicht.
Quelle???
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Gerichtsurteile, bei denen ein belästigter Nachbar Nutzunghäufigkeiten für Kamine hat feststellen lassen, die eingehalten werden müssen. Google mal danach. Das war sowas wie drei Mal im Monat oder so.
Willkommen im Club. 🥴
Das geht uns hier ähnlich, Umweltbehörde wäre da wohl der richtige Ansprechpartner. Die waren sogar mal bei uns deshalb (ohne unser Zutun, gab vermutlich Hinweise von anderen), der Hinweis auf die Vernebelung der Straße wurde damit abgetan, dass die doch so arm wären und sich keine andere Heizung leisten können und wir sollten doch zu anderen Zeiten lüften. O-Ton Umweltamtmitarbeiter, ich bin fast vom Stuhl gefallen.😉
Fenster auf der Westseite können nicht geöffnet werden, weil der Kamin im Dauerbetrieb läuft. Die Fenster sollten aber jeden Tag zum Lüften geöffnet werden.
Fenster auf der Nord- und Südseite können nicht geöffnet werden, weil der Zigarettenrauch vom Nachbar in die Wohnung zieht. Man kann den Nachbar nicht das Rauchen in der eigenen Wohnung verbieten.
+ Die Wohnung durch das Treppenhaus zu lüften geht nicht, wegen starken Parfümgeruch.
+ Die Fenster im Treppenhaus dürfen in der Heizperiode nur für kurze Zeit zum Stoßlüften geöffnet werden.
+ Das Treppenhaus zu lüften geht nicht, weil die Treppenhausfenster mit Nachbars Kacktenn plötzlich zugestellt sind.
+ Der Nachbar beschwert sich über offenstehende Treppenhausfenster, weil diese ihn beim tragen von Einkaufstüten stören.
+ Die bodentiefen Treppenhausfenster im Dachgeschoss können plötzlich auch nicht mehr geöffnet werden, weil der Vermieter diese abgeschlossen und festgeklebt hat. Es könnten Kinder aus dem bodentiefen Fenster stürzen.
Woher bekommt man nun frische Luft?
Der Kamin läuft im Dauerbetrieb? Was ist das denn für eine Frostbeule? 🥴
Aus meiner Sicht muss das der Vermieter klären, er hat ja mit das höchste Interesse daran, dass ordentlich gelüftet wird. Die Geschichte mit dem Abkleben ist allerdings nachvollziehbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man übers Treppenhaus ordentlich lüften kann. Wäre ein Umzug eine Option?
und hast dich schon mal mit dem Obermeister in Verbindung gesetzt? was ist mit dem Ordnungsamt, der könnte auch vermitteln. dazu bedarf es aber Beweise
hast schon mal eine Art Protokoll geführt, wann die Rauchbelästigungen aufgetreten sind.
Du kannst dich auch anden Bezirksschornsteinfeger wenden. Seit iesem Jahr, sind solche Leute verpflichtet einen Filter/ Filteranlage zu haben.