Nachbarn haben ein Kamin der Rauch Ruß setzt sich auf unsere Fenster ab. Was tun?

6 Antworten

Informiere das Ordnungsamt - der Schornsteinfeger muss dann dazu Stellung nehmen.

Denke eine Schornsteinerhöhung bei deinem Nachbarn hilft weiter.

Mache Fotos von deiner Fensterbank und sende die mit ans Ordnungsamt.

Wenn schon der Schornsteinfeger sagt, dass ihr zu empfindlich seid, dann werdet ihr auch keinen Erfolg mit einer Anzeige haben.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sich Russ auf euren Fenstern absetzt. Überdenkt doch lieber eure Meinung und vertragt euch mit den Nachbarn. Da habt ihr mehr davon und es schont eure Finanzen. 🙂

Schulzefa
Beitragsersteller

Aber jedes Mal wenn die geheizt haben war Ruß auf dem Fenster

annie80  03.10.2021, 08:59
@Schulzefa

Jemand anders hat hier geschrieben, du kannst die Nachbarn bitten dass sie den Kamin etwas erhöhen.

Mehr kannst du offensichtlich nicht machen. Vertragt euch lieber und beisst euch nicht an sowas fest. Das bringt nur böses Blut.

Schulzefa
Beitragsersteller
@annie80

Der Schornstein ist laut Nachbar so wie er ist korrekt trotzdem bekommen wir den Rauch und Ruß ab

Offenbar ist dieser Schornsteinfeger oberflächlich und hat wenig Ahnung von seinem Beruf. Ist ein Schornstein richtig gebaut und wird er richtig befeuert rußt er kaum. Der Schornsteinfeger ist aller paar Jahre verpflichtet eine Feuerstättenschau durchzuführen, da hätte er merken müssen das der Schornstein nicht richtig funktioniert.

Anzeigen? Die können nichts für einen verrussten Kamin. Der Schornsteinfeger wäre aber schon von Amtswegen verpflichtet hier einzuschreiten.

der Kaminkehrer sollte ihnen empfehlen das Kaminrohr etwas höher machen zu lassen. 1 Meter kann da schon vieles bewirken