Rauchbelästigung Nachbar (Kamin)?
Hallo,
Meine Nachbarn haben immer ihren Kamin an morgens, mittags, abends. Allerdings heizen sie eigentlich mit Heizungen. Das störende daran ist der Qualm Geruch man kann nie lüften ohne das das ganze Haus nach 1 min nach Rauch stinkt. Und das eigentlich zu jeder Uhrzeit. Zusätzlich haben wir Tiere denen wir diese Luft nicht zumuten wollen, jedoch natürlich au h frische Luft brauchen. Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Erfahrungen, was man da machen könnte?
4 Antworten
Kannst nur mit ihnen reden, aber wenn die den Kamin ständig anhaben, werden die das so geil finden, dass die sich das nicht ausreden lassen werden. Man kann rechtlich sicherlich versuchen dagegen vorzugehen, gerade wenn sie andere Mittel zum Heizen haben, aber dann kann man auch gleich wegziehen, weil das keine Nachbarschaft mehr wird.
Mit solch anstandslosen Menschen würde ich auch kein gutes Verhältnis haben wollen
Bist du sicher das die Nachbarn nur erlaubte Sachen in dem Kamin verfeuern?
ne, riecht eher als würde sie das nicht tun, aber ich weiß es nicht
Ich würde vorschlagen, einfach mal mit ihnen zu reden. Wenn das nichts bringt dann siehe https://www.t-online.de/heim-garten/wohnen/id_100287160/gesetz-kaminrauch-vom-nachbarn-zieht-ins-schlafzimmer-rechtliche-lage.html
Hättest du übrigens auch selbst googlen können, hat so ca. 5 Sekunden gedauert, aber alles gut.
Die Nachbarn darauf ansprechen oder Luftfilter holen
Da hilft nur umziehen. Mußten wir aus diesem Grund schon das 3te mal.
Unser Haus bedeutet uns aber viel und ist unser Eigentum aber ansonsten danke