Holz stinkt ganz schlimm bei Verbrennung, Giftstoffe?


02.02.2021, 17:41

Der Rauch der aus dem Schornsetin kommt ist meistens ganz grauschwarz also nie weiß.


02.02.2021, 17:44

Das rechts ist in etwa was so rein kommt. Halt alles nochmal in kleineren Stücken. So 2 -3 Seiten von so einem Papier oder hakt mehrere Fetzen von dieser Pappe.


02.02.2021, 17:50

Und kann man eine Belastung mit diesem Rauch außerhalb von CO irgendwie ärztlich testen lassen?

Also per Blutuntersuchung oder sowas?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich habe damals für den Blog Beitrag der oben geteilt wurde, lange recherchiert. In einem Holzofen darf nur Holz verbrannt werden und Papier (Zeitung) zum Unterzünden. Verbrennen von Plastik aber auch Illustrierten ist für den Ofen schlecht aber auch für unsere Gesundheit. Wenn wir einheizen und es stinkt, dann ist es draußen windig oder es herrscht Unterdruck Wetter. Dann riecht es wie in einer Räucherkammer. Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie meinen Artikel gefunden und geteilt haben, Lg eure Trennsetterin


Also eigentlich sollte man einen Kamin nur mit Zeitungspapier oder speziellen Karminanzündern anzünden und nicht mit Plastik oder Prospekten.

Dabei entstehen gefährliche Gase und viel Ruß.

Das solltet ihr nicht mehr machen!


zu Deinen Gesundheitlichen Fragen kann ich nichts sagen - aber zum Ofen. Warten bis nur noch Glut im Ofen ist. Dann erst einmal alle Zuluftregler zu machen. Damit der Ofen/Kamin wirklich nur durch die geöffnete Tür "atmen" kann. Dann - bei einem Ofen mit einer so großen Feuerraumtür sollte die Türe erst nur ein wenig geöffnet werden weil der Kamin nun ein vielfaches der normalen Verbrennungsluft samt Abgasen abführen muß. Die Türe ganz langsam weiter öffnen bis Brennstoff nachgelegt werden kann. Was überhaupt nicht geht sind Kunststoffe jeglicher Art, Zeitungspapier (Druckerschwärze = Blei) und auf keinen Fall Prospekte oder sogar Hochglanzpapier. Holz selber stinkt nicht! Aber was noch stinken könnte sind die sogenannten Braunkohle Briketts - vielfach auch Kaminbriketts genannt. Diese rauchen und stinken IMMER! Da ist dann Steinkohle besser - die raucht und stinkt nicht (lediglich in den ersten paar Minuten während des Zündens)