Was tun mit hilflosen Baby Vogel?

konnte sein Nest leider auch nicht finden. Wenn dann müsste es ganz oben auf dem Dach des Hauses sein aber da komm ich nicht rauf

3 Antworten

Von Experte Birdfocus bestätigt

Es kommt drauf an, ob es wirklich noch ein Küken ist. Die meisten gefundenen Vögel sind Ästlinge, die das Nest verlassen haben. Die Eltern kümmern sich weiter um sie und bringen ihnen alles bei.

Wenn er am ganzen Körper Federn hat und ein bißchen fliegen kann, dann solltest du ihn wieder raussetzen, damit die Eltern ihn finden. Am besten unter einen Strauch, wo er nicht gleich von seinen Feinden gesehen wird.

Warum sollte er Vogelgrippe haben? Ist das in eurer Gegend gerade angesagt? Dass er Angst hat, wenn du ihn in der Hand hältst, ist ja ganz klar. Er kennt noch keine Menschen.

Wenn er aber wirklich noch ein Küken ist, das noch nicht alle Federn hat, dann braucht er Wärme und Futter.

Es gibt Leute, die solche Vögel aufpäppeln und auswildern, wenn sie groß sind. Das ist nämlich nicht so einfach. Du kannst bei Facebook unter dem Begriff "Wildvogelhilfe Notfälle" nachsehen. Dort kannst du jemand finden, der Erfahrung damit hat.

Hier noch ein paar Links:

https://www.lbv.de/ratgeber/tier-gefunden/vogel-gefunden/

www.nabu-vogelschutzzentrum.de/vogelpflege/vogel-gefunden-was-tun/

Wie jung ist der Kleine denn wirklich?

Wenn er voll befiedert ist, setz ihn bitte dahin zurück, wo du ihn gefunden hast. Viele Vögel verlassen ihr Nest, bevor sie richtig fliegen können. Das ist zwar gefährlich, gehört aber dazu. Fliegen will geübt werden. Die Eltern füttern ihre Jungen am Boden weiter.

Wenn ihm noch merklich Federn fehlen und er sich nicht auf den Beinen halten kann, solltest du ihn in sein Nest zurücksetzen oder ihn in erfahrene Hände geben (Vogel- oder Wildtierauffangstation googeln, NABU Ortsgruppe fragen).

Wenn möglich zurück ins Nest legen.

Schuhkarton ist eine gute Idee, aber am besten nur neben der Eingangstür oder Balkon.

Tierarzt wird auch helfen können 👍