Was tun gegen Solipsismus?

4 Antworten

Das klingt zwar sehr interessant, aber ich würde dir eher Narzissmus ,

oder sogar Egoismus unterstellen ! All' diese Begriffe laufen ja auf das

gleiche Ergebnis heraus: du nimmst dich selbst viel zu wichtig , egal,

ob man es philosophisch, oder charakterlich betrachtet.

Mein Vorschlag: Nimm dich selbst nicht zu ernst, geh' auch auf andere

Menschen ein, und bald wird dein "Problem" gelöst sein!

5Stars
Beitragsersteller

Nein bin nicht egoistisch sonder das macht mir ja angst das niemand und nichts außerhalb mich existiert

Burgmaid2  14.02.2021, 00:15
@5Stars

Du meinst außerhalb "Dir", oder?

Du solltest dir eine guten Psychotherapeuten suchen, der dir ganz sicher

helfen kann!

5Stars
Beitragsersteller
@Burgmaid2

Ich brauch nur eine logische Erklärung sonst nichts deswegen bin ich hier am

herumfragen

Burgmaid2  14.02.2021, 22:58
@Burgmaid2

Hast du überhaupt meine Antwort gelesen? Ich denke"nein"!!!

DerSchopenhauer  14.02.2021, 05:37

Du hast Solipsismus leider (noch) nicht verstanden...

5Stars
Beitragsersteller
@DerSchopenhauer

Ist auch ganz schön kompliziert ich weiß nicht wie ich auf solche seiten gekommen bin wünsche mir ich hätte nie drüber gelesen oder mich drüber informiert jezt hab ich nur noch negative gedanken

Man sollte sich vergegenwärtigen, daß Solipsismus nur eine These ist, die davon ausgeht, daß nur das eigene Ich existiert.

Die tatsächliche Wahrnehmung sieht aber anders aus - selbst wenn die These der ausschließlichen Existenz des eigenen Ichs stimmen würde, dann ist es doch völlig egal, wenn man in der Wahrnehmung eben nicht alleine ist - letzendlich ist es dann doch egal, ob der andere existiert oder nicht.

Du schaust doch auch Fernsehen oder liest ein Buch und leidest oder freust Dich mit den handelnden Personen - auch diese existieren nicht - der Solipsist ist ja i. d. R. eben nicht einsam....

Man könnte auch versuchen den Solipsimusgedanken in die Wahrnehmung "Ich bin einzigartig" zu transformieren.

Ggf. könnte man sich auch mit anderen Erkenntnistheorien über "die Welt an sich" beschäftigen - vielleicht revidiert oder substituiert man dann seine aktuelle Vorstellung, mit einer Erkenntnis die einem angenehmer erscheint...

Wie habe ich schon vor rd. 200 Jahren festgelegt habe:

Die Welt ist meine Vorstellung!

5Stars
Beitragsersteller

Hast du ein paar tipps für mich wie ich das alles positiv sehen könnte

Jenrikgl  11.05.2021, 00:56
@5Stars

Freunde dich einfach mit dem Gedanken an. Hat doch auch irgendwie was beruhigendes, wenn du in einem Traum leben würdest und das einzig denkende ich sein würdest:) bist du denn aus Angst in den solipsismus Gedanken gerutscht oder aus Neugier?

Ergänzung:

Du fragst wegen einer 'logischen Erklärung' für dein Erleben.
Das Problem von dir ist aber nicht durch Logik zu lösen.
Dein Erleben ist ungewöhnlich in dem Sinne, dass die meisten Menschen sich und die anderen schon als 'wirklich' empfinden. Du scheinst dagegen eine Tendenz zur "Derealisation" zu haben, wie man das medizinisch nennt.
Warst du deswegen mal zur Abklärung bei einem Arzt, Psychiater oder Psychotherapeuten?

5Stars
Beitragsersteller

Nein hatte auch nie probleme damit bis vor 2 wochen wo ich angefangen hab über solche sachen zu lesen

Tamtamy  14.02.2021, 21:20
@5Stars

Danke für deine Mitteilung!
Was genauer ist es denn, was du liest?
Bücher? Internet-Sites? Magst du ein Link nennen?

5Stars
Beitragsersteller
@Tamtamy

über die Wahrnehmung, Realität, Existez, jezt fühl ich mich nur noch komisch und hinterfrage alles. Ich war auf allen möglichen seiten hab richtig angst bei solchen sachen

Tamtamy  14.02.2021, 22:14
@5Stars

Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst, wie es dir derzeit geht?
Geschwister?

Solipsismus ist keine Krankheit, sondern eine Erkenntnis-philosophische Position.
Was ist dein persönliches Problem damit?

5Stars
Beitragsersteller

Existenzangst (krise)

Tamtamy  13.02.2021, 23:03
@5Stars

Wie äußert sich die Existenzangst bei dir?
Angst vor Armut? Angst vor dem Alleine-Bleiben?

Tamtamy  13.02.2021, 23:26
@5Stars

Ich habe jetzt eine Viertelstunde auf eine Antwort gewartet.
Und die fiel sehr knapp aus.
Für heute stehe ich nicht mehr zur Verfügung. - Wenn du Näheres zu deinem Problem schreibst, werde ich morgen darauf eingehen, okay?

5Stars
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ja tut mir sehr leid ich habe angst mir das leben und die menschen in meinem leben mir einzubilden was natürlich Schwachsinnig klingt aber ich habe nun mal solche negativen gedanken und weiß nicht was dagegen tun danke das du dir zeit nimmst mir meine frage zu beantworten

BeeBerry  08.01.2022, 18:03

Leidest du immernoch?