Wieso stellen Philosophen solche Theorien auf wie Gehirn im Tank,Chinesisches Zimmer, Solipsismus?

3 Antworten

Naja, in den meisten Fällen steht die Absicht ja im Text.

"Das Chinesische Zimmer ist der Name für ein Gedankenexperiment des PhilosophenJohn Searle. Mit seiner Hilfe versucht Searle die Meinung zu widerlegen, dass digitale Computer allein dadurch Bewusstsein erlangen könnten, dass sie ein passendes Programm ausführen."

Er versucht damit, eine Meinung zu widerlegen.

Denkmodelle zu erstellen ist der Job von Philosoph:innen. Oder was sollten sie deiner Meinung nach sonst tun?

5Stars
Beitragsersteller

Stimmt schon aber wenigstens sinvollere

Solche Beispiele ergeben sich aus ("berechtigten") philosophischen Ansichten.